Fehlplanung in Berlin

Dieser Radweg in Berlin ist kein Streich - sondern voller Ernst

Zickzack-Radweg in Berlin
+
Zickzack-Radweg in Berlin

Ist das Kunst oder soll man hier entlangfahren? Ein ungewöhnlicher Radweg sorgt in Berlins gutbürgerlichem Stadtteil Zehlendorf für Rätselraten.

Berlin - Wer ihn benutzen will, muss im Zickzack fahren. Denn die Markierungen an der Leo-Baeck-Straße sind in Höhe der Bäume jeweils versetzt. „Das war so nicht geplant“, sagte die zuständige Bezirksstadträtin Maren Schellenberg am Mittwoch. Offenbar habe es Kommunikationsprobleme mit der zuständigen Baufirma gegeben.

„Das hätte ich ja auch hingekriegt“

Der Spott vor Ort ist nun groß. „Also ich glaube, ich trete in die Politik ein, weil das hätte ich ja auch hingekriegt“, sagte eine Frau neben dem ungewöhnlichen Radweg. Ein Mann gestikulierte ein wenig mit den Armen: „Man fährt ja Slalom. Und im Dunkeln dürfte es sehr kritisch werden.“ Eine andere Frau sagte: „Das ist für mein Verständnis viel zu idiotisch.“ Nur einer sagte über den Radweg, von dem keiner so recht versteht, wieso er aussieht, wie er aussieht: „Wie man sieht, ist der ziemlich schräg, aber besser als gar keiner.“

Lesen Sie auch: Irre Aktion: Das steckt hinter dem Farbspektakel um die Siegessäule in Berlin

Markierungen sollen nun ersetzt werden

Die skurrilen Markierungen sollen nun ersetzt werden. Durch eine gerade Linie, erklärte Bezirksstadträtin Schellenberg. „Eigentlich ist es ja ganz hübsch, aber es kann auf keinen Fall so bleiben.“

Auch im Netz ergoss sich Häme über die seltsame Fahrspur - vom „Tetris-Radweg“ war beispielsweise die Rede, in Anlehnung an das Puzzle-Computerspiel aus den 80ern.

dpa

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Studie zu Biontech und Moderna überrascht! Nebenwirkungen wie AstraZeneca?

Eine Studie aus Großbritannien liefert neue Erkenntnisse zu Hirnvenenthrombosen im Zusammenhang mit mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna.
Studie zu Biontech und Moderna überrascht! Nebenwirkungen wie AstraZeneca?

Reisen in die Niederlande: Welche Regeln gelten aktuell?

Die Niederlande haben die Corona-Maßnahmen gelockert. Reisende aus NRW nutzten das bereits für einen Kurztrip ins Nachbarland. Doch es gibt Regeln zu beachten.
Reisen in die Niederlande: Welche Regeln gelten aktuell?

Hamburger Schlagermove 2021 fällt aus

Schlagerfans müssen jetzt ganz tapfer sein: Der Hamburger Schlagermove 2021 ist abgesagt. Doch die Veranstalter haben Alternativen geplant.
Hamburger Schlagermove 2021 fällt aus

Attila Hildmann: Ein Maulwurf soll ihn gewarnt haben

Wer hat Attila Hildmann gewarnt? Der Extremist soll von dem Haftbefehl gegen ihn früh gewusst haben – sogar noch vor der Staatsanwaltschaft.
Attila Hildmann: Ein Maulwurf soll ihn gewarnt haben

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.