Freiburger Missbrauchsprozess

Fall Staufen: Haft und Sicherungsverwahrung für Angeklagten

+
Acht Jahre Haft und anschließend Sicherungsverwahrung für den 44-jährigen Angeklagten. Er soll den Partner der Mutter des Jungen gefragt haben, ob er das Kind vergewaltigen und dann töten könne. Foto: Uli Deck

Er wollte ein neunjähriges Kind qualvoll vergewaltigen und anschließend töten. In einem Nebenprozess um den jahrelangen Missbrauch eines Kindes in Staufen bei Freiburg, wurde ein 44-Jähriger zu acht Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Karlsruhe (dpa) - Weil er ein Kind qualvoll vergewaltigen wollte, muss ein 44 Jahre alter Mann aus Schleswig-Holstein für acht Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Karlsruhe ordnete am Freitag außerdem Sicherungsverwahrung an.

Der Mann wurde im Zusammenhang mit dem Fall des schwer missbrauchten Neunjährigen aus dem Raum Freiburg verurteilt.

Der Mann hatte den Partner der Mutter des Neunjährigen gefragt, ob er den Jungen missbrauchen und töten könne. Als der ablehnte, schlug der Angeklagte ein solches Verbrechen an einem anderen Kind vor. Ein Tötungsvorsatz wurde ihm aber nicht nachgewiesen. Er war in Karlsruhe in eine Falle der Polizei geraten (Az: 1 Ks 260 Js 37672/17).

Die Plädoyers hatten zuvor unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Die Staatsanwaltschaft hatte den einschlägig vorbestraften 44-Jährigen wegen Sichbereiterklärens zum Mord, zum sexuellen Missbrauch von Kindern und zur Vergewaltigung angeklagt.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Frontal-Crash mit Auto in Paderborn – Biker (22) schwer verunglückt 

Ein Motorradfahrer wollte in Paderborn überholen. Er fuhr in den Gegenverkehr. Plötzlich kam ihm ein Wagen entgegen.
Frontal-Crash mit Auto in Paderborn – Biker (22) schwer verunglückt 

Comedian aus Bielefeld verunglückt – so reagieren die Fans 

Ein Promi aus Bielefeld hatte mit seinem Wagen einen schweren Unfall. Ingo Oschmann postete anschließend ein Video auf Facebook. Anschließend hagelte es über 800 …
Comedian aus Bielefeld verunglückt – so reagieren die Fans 

Drama bei Familienausflug: Mutter stürzt in den Tod - Sohn kann sie nicht halten

Ein Familienausflug in der Sächsischen Schweiz endet im Fiasko. Der Sohn muss sogar den Tod seiner Mutter hautnah miterleben, weil die eigenen Kräfte nicht groß genug …
Drama bei Familienausflug: Mutter stürzt in den Tod - Sohn kann sie nicht halten

Zeitumstellung im März: Wann werden die Uhren 2019 auf Sommerzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2019: Wann werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt? Werden sie vor- oder zurückgestellt? Alle Infos zur Zeitumstellung.
Zeitumstellung im März: Wann werden die Uhren 2019 auf Sommerzeit umgestellt?

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.