Schlüsselrolle im Ökosystem

Forscher: Haie für Korallenriffe enorm wichtig

+
Haie tragen durch ihren Speiseplan zum Erhalt von Korallenriffen bei. Foto: Stefan Sauer

Sydney (dpa) - Haie sind für den Erhalt der Korallenriffe an den Küsten Australiens enorm wichtig. Die University of Western Australia in Perth veröffentlichte am Montag Studienergebnisse, die bestätigen, dass die Raubfische eine Schlüsselrolle in dem Ökosystem spielen.

Die Haie ernähren sich demnach von kleineren Raubfischen, die ansonsten wichtige pflanzenfressende Riffbewohner wegfangen würden. Diese wiederum fressen Algen und schützen so vor allem junge Korallen davor, überwuchert zu werden.

Für die Studie waren Korallenriffe im Norden des Kontinents untersucht worden - auch das Great Barrier Reef, das aktuell unter einer schweren Korallenbleiche leidet. Vier Monate lang waren die Wissenschaftler zwischen den Städten Broome an der Westküste und Cairns an der Ostküste unterwegs. Die Leiterin des Programms, Jessica Meeuwig, fasste nun zusammen: "Wo es eine große Menge Haie gibt, sind die Korallen gesünder."

Gerade, wenn sich Riffe von Stürmen oder anderen schädlichen Einflüssen erholen, ist es bedeutsam, dass die nicht überwuchert werden. Der Studie zufolge erholen sich Korallenriffe schneller, wenn es dort eine große Population an Haien gibt. "Die Korallen erholen sich schneller von Überflutungen, von Korallenbleiche, und sie werden seltener von Krankheiten befallen", hieß es.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Posadas (Argentinien): 15-Jähriger vergewaltigt 10-jährige Schwester - schwanger!

Eine Mutter brachte ihr zehnjährige Tochter mit Schmerzen ins Krankenhaus. Dort stellte sich heraus, dass sie schwanger ist und von ihrem 15-jährigen Bruder vergewaltigt …
Posadas (Argentinien): 15-Jähriger vergewaltigt 10-jährige Schwester - schwanger!

IS-Anhänger in Offenbach festgenommen - Islamismus-Experte: „Demokratiefeinde sitzen überall“

Mutmaßliche Anhänger der Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) sind in Offenbach am Main festgenommen worden. Jetzt reagiert Oberbürgermeister Schwenke (SPD). 
IS-Anhänger in Offenbach festgenommen - Islamismus-Experte: „Demokratiefeinde sitzen überall“

Tinder (Dating): Mann lernt schöne Ärztin kennen -doch die ist völlig irre

Tinder (Dating-App): Ein Australier lernt auf Tinder eine schöne Ärztin kennen. Als er sich nach vier Dates trennt, merkt er: Er geriet an die Falsche.
Tinder (Dating): Mann lernt schöne Ärztin kennen -doch die ist völlig irre

Kinder in Rollstuhl gezwungen - Haftstrafe für Mutter 

Eine Mutter hat ihre Kinder schwere Krankheiten angedichtet, sie sogar in den Rollstuhl gezwungen haben. Nun hat das Gericht die Frau zu einer Haftstrafe verurteilt.    
Kinder in Rollstuhl gezwungen - Haftstrafe für Mutter 

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.