Der Garten-Schrecken

Nimmersatt und giftig: Hilft noch was gegen den Buchsbaumzünsler?

Der Buchsbaumzünsler frisst Blätter und Triebe ab.
+
Der Buchsbaumzünsler frisst Blätter und Triebe ab. (Symbolfoto)

In Süddeutschland ist er schon jetzt der Schrecken vieler Garteninhaber. Nun wurde er wohl auch im Vogelsberg gesichtet: der Buchsbaumzünsler.

Schlitz - Ein Leser des Schlitzer Boten hat nach eigenen Angaben den eher unscheinbaren Schmetterling in seinem Garten entdeckt und ist deswegen beunruhigt. Sorgen macht er sich aber weniger wegen des Falters, sondern seiner Nachkommenschaft. Denn diese macht sich, wie der Namen schon sagt, bevorzugt über Buchsbäume her.

Mit ihrem großen Appetit machen die Raupen mit den Pflanzen kurzen Prozess. Die Schmetterlinge können pro Saison bis zu drei Generationen generieren und haben entsprechend auch einen recht hohen Nahrungsbedarf. Susanne Jost von der Unteren Naturschutzbehörde weiß, dass der Buchsbaumzünsler schon vor längerer Zeit den Weg in den Vogelsberg gefunden hat.

Susanne Jost sagt, dass Gift gegen den lästigen Feind der Buchsbäume nicht hilft. Die Expertin hat einen anderen Tipp, wie man den Buchsbaumzünsler bekämpfen* kann. *Fuldaer Zeitung.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Hitze-Gefahr für Hunde und Katzen: So helfen Sie Ihren Vierbeinern

Für unsere Vierbeiner kann die Hitze im Sommer schnell gefährlich werden. Wie kann der Sommer für Hunde und Katzen angenehm gestaltet werden?
Hitze-Gefahr für Hunde und Katzen: So helfen Sie Ihren Vierbeinern

Du hast Geschenktüten dein ganzes Leben lang falsch benutzt

Wenn du bisher auch immer mit einer offenen Geschenktüte herumgelaufen bist und dich immer gefragt hast, wozu eigentlich diese beiden Löcher oben gut sind, dann hab ich …
Du hast Geschenktüten dein ganzes Leben lang falsch benutzt

Enola Holmes 2 angekündigt: Millie Bobby Brown zurück auf Netflix

Netflix macht es endlich offiziell: Millie Bobby Brown kehrt für einen Teil 2 von „Enola Holmes“ auf heimische TV-Bildschirme zurück.
Enola Holmes 2 angekündigt: Millie Bobby Brown zurück auf Netflix

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.