Mann hört Gespräch in S-Bahn mit und schlägt sofort Alarm - 150 Polizisten rücken aus

Als ein Mann zufällig das Gespräch eines Fremden in einer S-Bahn mitgehört hat, wurde ihm ganz mulmig. Er griff zum Hörer und rief sofort den Notruf. Die Polizei startete einen Großeinsatz
UPDATE, 14.21 Uhr:
Die Stuttgarter Polizei hat ihren Großeinsatz in der Innenstadt beendet. Zuvor wurde ein 22 Jahre alter gesuchter Mann vorläufig in Gewahrsam genommen.
Der Mann sei von Beamten kontrolliert worden, teilte ein Sprecher mit. Der 22-Jährige hat laut Polizei möglicherweise eine psychische Erkrankung. In der Innenstadt waren zeitweise rund 150 Polizeibeamte im Einsatz.
Erstmeldung, 13.52 Uhr:
Ein Großeinsatz der Polizei in der Stuttgarter Innenstadt ist aufgrund eines von einem Zeugen mitgehörten Gesprächs in einer S-Bahn ausgelöst worden. Ein Zeuge habe auf dem Weg zur Arbeit bei einem bislang unbekannten Mann mitgehört, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.
Der Inhalt des Gespräches habe ihn veranlasst, anschließend die Polizei einzuschalten. Nach dpa-Informationen soll es sich nach ersten Erkenntnissen um die Androhung einer Gewalttat handeln.
Lesen Sie auch: Schüler machen Klassenfahrt zu historischer Kulisse - dann erhält Polizei besorgniserregenden Anruf
150 Polizeibeamte im Einsatz
Laut Polizei gab es am Mittag aber keine Hinweise auf eine tatsächliche Gefahr. In der Innenstadt seien rund 150 Polizeibeamte im Einsatz.
Rund um den Stuttgarter Schlossplatz und an der Oper waren bewaffnete Beamte mit Helm und Schutzweste zu sehen, ein Hubschrauber kreiste in der Luft.
dpa