ICE-Unglück: Bergungsarbeiten dauern an

Nach der Zugentgleisung am Mittwoch in Basel dauern die Bergungsarbeiten weiter an. Ankommende Züge werden umgeleitet. Das müssen Bahnreisende wissen.
Basel - Die Bergung des am Mittwoch mit drei Wagen entgleisten ICE im Einfahrtbereich des Bahnhofs Basel SBB hat am Donnerstagmorgen angedauert. Wie die Deutsche Bahn in Berlin mitteilte, enden auch am Donnerstag die Fernverkehrszüge aus Deutschland kommend in Basel Badischer-Bahnhof. Reisende, die weiter Richtung Schweiz fahren möchten, steigen dort auf den öffentlichen Nahverkehr um.
Die Dauer der Reparaturarbeiten war laut Bahn zunächst unklar. In Basel gibt es zwei Fernbahnhöfe: Der nördlich gelegene Badische Bahnhof wird von der DB betrieben, der Bahnhof Basel SBB von den Schweizerischen Bundesbahnen. Zwischen beiden Bahnhöfen gibt es Nahverkehrsverbindungen.
Bei der Einfahrt des ICE in den Bahnhof Basel SBB waren am Mittwoch aus zunächst unbekannter Ursache drei Wagen aus den Gleisen gesprungen. Verletzt wurde niemand. Die rund 500 Reisenden konnten den Zug über den vordersten Wagen verlassen.
AFP