Nation ändert den Hymnen-Text

Dieses Land bekommt geschlechtsneutrale Nationalhymne

+
In Zukunft wird nun ein andere Text bei der Nationalhymne gesungen. (Symbolbild)

Ein Land ändert seine Nationalhymne und der Premierminister spricht von einem „weiteren positiven Schritt in Richtung Geschlechtergleichheit“. 

Ottawa - Kanada bekommt eine geschlechtsneutrale Nationalhymne. In einem Passus soll es statt „True patriot love in all thy sons command“ (Erwecke Vaterlandsliebe in all deinen Söhnen) künftig „in all of us command“ (in uns allen) heißen. Der Senat in Ottawa verabschiedete ein entsprechendes Gesetz am Mittwochabend (Ortszeit). Premierminister Justin Trudeau schrieb auf Twitter von einem „weiteren positiven Schritt in Richtung Geschlechtergleichheit“.

Die als „O Canada“ bekannte Hymne wurde 1908 vom Richter und Dichter Robert Stanley Weir komponiert. Die fragliche Passage hatte er nach dem Ersten Weltkrieg hinzugefügt, um an die gefallenen Soldaten zu erinnern.

Außerdem könnte Sie auch das interessieren: Kurios! Kanada warnt vor Reisen nach Ostdeutschland

„Ich bin sehr, sehr glücklich“, sagte Senatorin Frances Lankin, die den Vorstoß unterstützt hatte, dem Sender CBC zufolge. Obwohl die Änderung nur zwei Wörter betreffe, sei es ein gewaltiger Schritt.

Lesen Sie dazu auch: Auswanderer nimmt Grabstein der Eltern mit*

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

dpa

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Offenbach: Frauen prügeln sich im Einkaufszentrum! Alter der Schlägerin schockiert

In Offenbach kam es zu einer knallharten Frauenschlägerei in einem Einkaufszentrum! Doch das Alter der Schlägerinnen schockiert
Offenbach: Frauen prügeln sich im Einkaufszentrum! Alter der Schlägerin schockiert

Arzt schickt 3-Jährige mit Bauchschmerzen heim - kurz darauf ist sie tot!

Eine Dreijährige in Schottland wurde mit Ausschlag, Fieber und Halsschmerzen in ein Krankenhaus eingeliefert. Weil es ihr nach ein paar Stunden besser ging, wurde das …
Arzt schickt 3-Jährige mit Bauchschmerzen heim - kurz darauf ist sie tot!

Skandal-Taufe! Video zeigt, was Priester Verstörendes mit Baby macht

„Skandalöse Taufe“, schreibt einer – krasse Videoaufnahmen aus einer Kirche sorgen im Netz gerade für Empörung.
Skandal-Taufe! Video zeigt, was Priester Verstörendes mit Baby macht

Dortmund: Pferd grast auf Weide - als sich Irrer nähert, wird es blutig

Schon wieder ein misshandeltes Pferd: In Dortmund hat es eine widerliche Attacke auf ein Fohlen gegeben – die Polizei sucht dringend Zeugen.
Dortmund: Pferd grast auf Weide - als sich Irrer nähert, wird es blutig

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.