Im niedersächsischen Lingen

Brand in Fabrik für Brennelemente in der Nähe von deutschem Kernkraftwerk

+
Ein Polizeifahrzeug steht vor der Einfahrt zum Werk zur Aufarbeitung von Brennelemente.

In einer Fabrik für Brennelemente im niedersächsischen Lingen ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Das Gelände liegt in der Nähe des Kernkraftwerks Emsland.

Lingen - In einer Brennelementefabrik im niedersächsischen Lingen ist es am Donnerstagabend zu einem Brand gekommen. Das Feuer sei in einem Laborbereich "abseits der nuklearen Fertigung" ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Im Bereich der Fertigungshalle der Brennelementefabrik ANF kam es demnach zu einer starken Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Messungen hätten ergeben, "dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung durch austretende Schadstoffe bestand". Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Brandermittler nahmen vor Ort die Arbeit auf.

Die Brennelementefabrik liegt in der Nähe des Kernkraftwerks Emsland. Sie gehört zur Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF), einer Tochter des französischen Atomkonzerns Framatome. Das Werk in Lingen stellt nach Konzernangaben seit mehr als 40 Jahren Brennelemente für Druckwasser- und Siedewasserreaktoren sowie Spezialprodukte her.

Framatome ist der neue Name der Reaktor-Sparte der französischen Areva-Holding und gehört zum staatlichen Energiekonzern EDF.

AFP

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mann schläft mit attraktiven Zwillingen - jetzt haben sie eine abgedrehte Idee

Eine ungewöhnliche Beziehung führen die Zwillinge Lucy und Anna aus Australien. Ihr Wunsch an den gemeinsamen Freund Ben bringt ihn an seine Grenzen. 
Mann schläft mit attraktiven Zwillingen - jetzt haben sie eine abgedrehte Idee

Drama im Zillertal - drei Skifahrer von Lawine verschüttet

Im Skigebiet Hochfügen im Zillertal ereignete sich am Mittwoch ein Lawinen-Drama. Drei Personen wurden von einem Schneebrett erfasst und zum Teil komplett verschüttet.
Drama im Zillertal - drei Skifahrer von Lawine verschüttet

Studentin glaubt, im Dunkeln mit ihrem Freund zu schlafen - dann der Schock

Eine Studentin aus Indiana glaubte, sie hätte nach einer Party Geschlechtsverkehr mit ihrem Freund. Dann merkte sie, dass sie sich geirrt hatte.
Studentin glaubt, im Dunkeln mit ihrem Freund zu schlafen - dann der Schock

Mehr extreme Niederschläge und Trockenheit wegen Klimawandel

Kattowitz (dpa) - Auf der Welt gibt es regional wegen der Erderwärmung mehr extreme Regenfälle oder mehr Trockenheit bis hin zu Dürren.
Mehr extreme Niederschläge und Trockenheit wegen Klimawandel

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.