Mindestens ein Gewinner

Lotto-Wahnsinn! Mega-Jackpot über 1,6 Milliarden wurde geknackt

+
Auch Berg Beteda versuchte sein Lotto-Glück in den USA.

Der Jackpot wurde tatsächlich geknackt: Über 1,6 Milliarden darf sich derjenige freuen, der die Zahlen 5, 28, 62, 65, 70 und die Zusatzzahl 5 hat.

Washington - 5, 28, 62, 65, 70. Zusatzzahl 5: Wer diese Zahlen auf seinem Lottoschein der US-Lottogesellschaft „Mega Millions“ hatte, ist um bis zu 1,6 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,4 Milliarden Euro) reicher. Es gibt mindestens einen Gewinner nach der Ziehung vom Dienstagabend (Ortszeit).

Lotto: Größter Jackpot der US-Geschichte

US-Medien berichteten unter Berufung auf die Lottobehörden im Bundesstaat South Carolina, dort sei ein Gewinnlos verkauft worden. Dies ist laut „Mega Millions“ der bislang größte Jackpot der US-Geschichte. Anfang 2016 teilten sich drei Gewinner 1,58 Milliarden Dollar nach einem Jackpot der Lottogesellschaft „Powerball“.

Lotto: Jackpot bei „Mega Millions“ geknackt

Ein Ticket für „Mega Millions“ kostet 2 Dollar. Spieler müssen fünf Zahlen von 1 bis 70 sowie eine Zusatzzahl von 1 bis 25 wählen. Den Jackpot gewinnt nur, wer alle sechs richtigen Zahlen hat. Der Jackpot startet bei 40 Millionen und erhöht sich jedes Mal, wenn er nicht geknackt wird, um mindestens 5 Millionen.

Chancen für Lotto-Jackpot stehen bei etwa 1 zu 303 Millionen

Die Chancen für den Jackpot lagen laut „Mega Millions“ bei etwa 1 zu 303 Millionen. Der Gewinner kann sich entweder einmalig eine Gewinnsumme auszahlen lassen, die allerdings niedriger ist als der Gesamt-Jackpot, oder der Gewinn wird über 29 Jahre ausgezahlt. Der ausgezahlte Cash-Gewinn (vor Steuern) liege bei schätzungsweise 913 Millionen Dollar, berichtete der Sender CBS.

Mega-Jackpot auch bei spanischer Sommer-Lotterie „El Gordo“ zu gewinnen

Von solch einem Hauptgewinn können die deutschen Lottospieler bisher nur träumen. Die zweimal in der Woche stattfindende Ziehung der Lottozahlen in Deutschland folgt bestimmten Regularien, laut dem der Jackpot spätesten in der 13. Ziehung geleert wird. Zuletzt gab es solch eine Zwangsausschüttung im September 2018 - damals füllten 27 Millionen Euro den Jackpot. 

In Spanien wiederum gibt es mit der jährlichen Sommerlotterie „El Gordo“ ein Lotto-Format, das sich bezüglich der möglichen Gewinnhöhe nicht vor den „Mega Millions“ aus den USA verstecken braucht. Jedes Jahr sind auch bei El Gordo mehr als zwei Milliarden Euro im Jackpot. 

Jedoch ist die Sommerlotterie nur der kleine Bruder der jährlich stattfindenden spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“. Dort wird auch 2018 wieder der Hauptpreis „El Gordo“ vier Millionen Euro betragen.

Wir haben bereits zusammengefasst, wie Sie die Ziehung von "El Gordo" 2018 in Deutschland live im TV und Livestream sehen können. Wenn Sie keine Zeit oder Lust haben, den Livestream zu sehen, können Sie auch die Ziehung der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo in unserem Liveticker verfolgen.

Dieses Paar gewann einst fast vier Millionen Euro im Lotto - doch es endete bitter

Ein Lottoschein machte Petra und Achim Bubert vor einigen Jahren über Nacht zu Multimillionären.* Doch das viele Geld hatte seine Tücken - und stürzte sie ins Unglück.

dpa/kus

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schock für Angler: Gruselige Kreatur aus dem Wasser gezogen - „Tötet es sofort!“

Für einen Angler im US-amerikanischen Atlanta wurde ein Ausflug zum echten Horror: Er zieht eine unheimliche Kreatur aus dem Wasser. Doch er weiß nicht, wie gefährlich …
Schock für Angler: Gruselige Kreatur aus dem Wasser gezogen - „Tötet es sofort!“

17-Jähriger kracht mit 400-PS-Auto gegen Baum - Beifahrer (15) schwer verletzt

Ein Jugendlicher hat in der Nacht auf Sonntag einen schweren Unfall mit einem 400-PS-BMW verursacht. Der 17-Jährige setzte sich nach einer Pinkel-Pause ans Steuer und …
17-Jähriger kracht mit 400-PS-Auto gegen Baum - Beifahrer (15) schwer verletzt

„Deutschlands schönste Polizistin“ postet ungewöhnliche Bikini-Fotos - doch der Hintergrund ist ernst

Mit ihrem Mega-Body hat sie sich als „Deutschlands schönste Polizistin“ einen Namen gemacht: Adrienne Koleszar. Auf Instagram postet sie nun Fotos, die überhaupt nicht …
„Deutschlands schönste Polizistin“ postet ungewöhnliche Bikini-Fotos - doch der Hintergrund ist ernst

Frau schickt vermeintlich harmloses Foto an die Eltern - Vater entdeckt sofort peinliches Detail

Sie wollte ihrer Mutter nur ein süßes Urlaubsfoto schicken, doch ein kleines, aber peinliches, Detail übersah die junge Frau. Ihr Tweet dazu ging im Netz viral.
Frau schickt vermeintlich harmloses Foto an die Eltern - Vater entdeckt sofort peinliches Detail

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.