Er zeigte sich selbst an 

Pfarrer stiehlt 120.000 Euro aus Kirchenkasse - die Begründung ist merkwürdig 

+
Pfarrer greift in Kirchenkasse / Symbolbild 

Ein Pfarrer im Bistum Magdeburg hat 120.000 Euro aus der Kirchenkasse gestohlen und sich selbst angezeigt.

Magdeburg - Nach eigenen Angaben sei er Internetbetrügern aufgesessen und habe das Geld aus der Pfarreikasse genommen, wie das Bistum am Sonntag mitteilte. Der Pfarrer aus der katholischen Gemeinde St. Elisabeth Ballenstedt zeigte sich demnach am Freitagabend beim Landeskriminalamt Magdeburg selbst an. Der Bischof von Magdeburg, Gerhard Feige, kündigte an, der Pfarrer müsse alles zurückzahlen und werde "die staats- und kirchenrechtlichen Konsequenzen tragen". "Kein Pfarrer, kein kirchlicher Mitarbeiter darf Gelder, die für die Pfarrei gedacht sind, zweckentfremdet entwenden", erklärte Feige. 

Der Pfarrer wurde mit sofortiger Wirkung vom Vorsitz des Kirchenvorstandes entbunden. Weitere disziplinarische Schritte wurden nicht ausgeschlossen.

AfP

Lesen Sie auch: WhatsApp: Was ist die „Momo Challenge“? Morbides Selbstmord-Spiel? 

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schüsse an einer High School bei Los Angeles

Bei einer Schießerei an einer High School in Santa Clarita in der Nähe von Los Angeles ist ein Mensch ums Leben gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt.
Schüsse an einer High School bei Los Angeles

Falscher Mann in Todeszelle? Protest gegen Exekution in USA

Washington (dpa) - In den USA sind Rufe nach dem Stopp einer geplanten Hinrichtung eines verurteilten Mörders lautgeworden. Demonstranten forderten am Mittwoch im …
Falscher Mann in Todeszelle? Protest gegen Exekution in USA

Nach Horror-Aufnahmen im "Todeslabor" LPT - DAMIT hat wirklich keiner gerechnet

Im "Todeslabor" LPT in Hamburg machte die "Soko Tierschutz" heimlich Horror-Aufnahmen. Nun gibt es einen Paukenschlag im Fall des Tierversuchs-Labors.
Nach Horror-Aufnahmen im "Todeslabor" LPT - DAMIT hat wirklich keiner gerechnet

Dieter Bohlen: SO viel Geld soll DSDS-Juror haben - "Das ist..."

Dieter Bohlen ist der erfolgreichste Musikproduzent in Deutschland. Eine Schätzung über das Vermögen vom Poptitan ließ den DSDS-Juroren bei Instagram ausrasten.
Dieter Bohlen: SO viel Geld soll DSDS-Juror haben - "Das ist..."

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.