Krasse Kontrolle

Masern-Alarm: Abiturienten ohne Impfpass dürfen nicht zur Prüfung  

+
Abi-Prüfung nur mit Impfpass - Gesundheitsamt kontrolliert Masern-Impfung an Gymnasium (Symbolfoto). 

Masern sind extrem ansteckend. Ein Gymnasium in Schleswig-Holstein hat sich nun zu einer drastischen Maßnahme entschlossen. Bei einigen Schülern steht die Abi-Prüfung auf dem Spiel.

Bad Segeberg - Wegen Masern herrscht an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein Ausnahmezustand, wie der NDR berichtet. Schüler und Schülerinnen, die am Dienstag die Abiturprüfung ablegen wollten, mussten einen Impfpass vorweisen. Nur wer nachweislich einen Impfschutz gegen Masern hatte, wurde zur Prüfung zugelassen.

Alle die keinen Masern-Impfschutz nachweisen können, müssen, laut NDR, ihre Klausur am 8. Mai nachschreiben.

Von der Kontrolle vor der Abi-Prüfung war die Dahlmannschule in Bad Segeberg betroffen. Bereits am Montag sollen 14 Schülern und 13 Lehrern der Zutritt in die Schule verwehrt worden sein.

Der Grund: Am Freitag war bekannt geworden, dass ein Schüler des Gymnasiums an Masern erkrankt ist.

Auch an einer Grundschule in Bad Segeberg finden Kontrollen statt.

Darum sind Masern so gefährlich

Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit und zählen in Deutschland zu den meldepflichtigen Infektionen. Warum Masern so gefährlich sind, lesen Sie bei Merkur.de*. Nach einer Infektion mit Masern treten die Symptome nach acht bis 14 Tagen auf. Neben Fieber und einem Hautausschlag können bei Masern Mittelohr-, Lungen- oder Hirnentzündungen auftreten, da das Immunsystem durch das Virus geschwächt ist.     

Masern Impflicht

Nach verschiedenen Masernausbrüchen an Schulen in Deutschland wird hierzulande über eine Impfpflicht diskutiert. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich für eine Impfpflicht ausgesprochen - jedoch mit Einschränkung. Auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ist für eine Pflicht.

ml

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Historischer SpaceX-Moment: Raumkapsel an ISS angedockt - dann folgen bewegende Szenen

Elon Musks Raumfahrt-Unternehmen SpaceX schickte eine bemannte Rakete zur ISS - die Astronauten dockten erfolgreich an. Alle Vorgänge hier aktuell im Ticker. 
Historischer SpaceX-Moment: Raumkapsel an ISS angedockt - dann folgen bewegende Szenen

In NRW kommen weitere Corona-Lockerungen im Juni - das ist neu

In NRW und ganz Deutschland treten im Juni weitere Lockerungen der Coronavirus-Beschränkungen in Kraft. Das sind die Regeln im Überblick. 
In NRW kommen weitere Corona-Lockerungen im Juni - das ist neu

Tierbestattung oder Tierarzt? Das geschieht mit Hund und Katze nach dem Tod

Für viele Menschen sind Haustiere wie Hund und Katze wichtige Begleiter im Leben. Das geschieht mit den Tieren nach ihrem Tod, wenn man sich nicht für eine Bestattung …
Tierbestattung oder Tierarzt? Das geschieht mit Hund und Katze nach dem Tod

Corona-Fall auf vollbesetztem Lufthansa-Flug - vor dem Start fiel noch nichts auf

Ein Lufthansa-Flug brachte rund 200 Menschen von Frankfurt nach China. Nach der Ankunft wurde bekannt: Unter den deutschen Passagieren gibt es einen Corona-Fall.
Corona-Fall auf vollbesetztem Lufthansa-Flug - vor dem Start fiel noch nichts auf

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.