Auf tragische Weise

Mit 43 Jahren: Älteste Spinne der Welt gestorben - aber nicht an Altersschwäche

Falltürspinne
+
So sehen Falltürspinnen aus. Hier eine nach dem Rockstar Neil Young benannte Gattung.

Die älteste Spinne der Welt ist tot. Im Alter von 43 Jahren ist die weibliche Falltürspinne in Australien gestorben - allerdings nicht an Altersschwäche sondern auf tragische Weise.

Melbourne - Die älteste Spinne der Welt ist tot. Die weibliche Falltürspinne, die bei einer Langzeitstudie in Australien beobachtet wurde, starb im hohen Alter von 43 Jahren, wie die Forscher am Montag mitteilten. Damit überlebte sie die bisherige Rekordhalterin, eine 28 Jahre alte Tarantel aus Mexiko, um 15 Jahre. Die Falltürspinne, die von den Forschern Nummer 16 genannt wurde, starb allerdings nicht an Altersschwäche - sondern an einem Wespenstich.

Normalerweise werden Falltürspinnen, die zu den Vogelspinnen gehören, fünf bis 20 Jahre alt. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift "Pacific Conservation Biology Journal" schrieben, wurden bei der Beobachtung von Nummer 16 wichtige Informationen über das Verhalten der Spinnen gesammelt, die überall in Australien vorkommen - auch in Gärten.

"Nach unserem Wissen ist sie die älteste jemals erfasste Spinne", erklärte die Biologin Leanda Mason von der Curtin Universität in Perth in Westaustralien. "Ihr bedeutsames Leben hat uns ermöglicht, das Verhalten der Falltürspinne und ihre Populationsdynamik weiter zu erforschen."

Das Forschungsprojekt zu Falltürspinnen war 1974 gestartet worden. Nummer 16 wurde über all die Jahre in der freien Wildbahn beobachtet. Weibliche Falltürspinnen verbringen praktisch ihr ganzes Leben in und an einer Wohnröhre im Boden. Die Forscher markierten die Stelle und suchten sie regelmäßig auf. Durch die Langzeitbeobachtung fanden sie heraus, dass die lange Lebensdauer der Falltürspinnen mit ihren biologischen Merkmalen zusammenhängt, etwa ihrer ortsgebundenen Lebensweise und ihrem langsamen Stoffwechsel.

Falls Sie die Achtbeiner nicht ausstehen können: 

Mit diesen Hausmitteln sagen Sie Spinnen den Kampf an

mid/ck

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Corona-Krise in Niedersachsen: Lastwagen dürfen am Sonntag weiterhin auf die Straße

Die neue Corona-Verordnung für Niedersachsen tritt am Montag in Kraft. Lastwagen dürfen bis Ende August unterwegs sein. Unser Ticker zur Corona-Krise.
Corona-Krise in Niedersachsen: Lastwagen dürfen am Sonntag weiterhin auf die Straße

Tödlicher Unfall! BMW und E-Bike stoßen zusammen – Autofahrer alkoholisiert

Auf der Bundesstraße B3 zwischen Langen und Egelsbach im Kreis Offenbach sind ein BMW und ein E-Bike zusammengestoßen. Der Radfahrer überlebte den Unfall nicht.
Tödlicher Unfall! BMW und E-Bike stoßen zusammen – Autofahrer alkoholisiert

Corona bei Tönnies: Rund 1.000 weitere Testergebnisse ausgewertet - erste Mitarbeiter kehren aus Quarantäne zurück

Die Corona-Ausbrüche in Schlachthöfen haben drastische Folgen für Angehörige und die lokale Bevölkerung. Nun haben Aktivisten den Schlachthof besetzt.
Corona bei Tönnies: Rund 1.000 weitere Testergebnisse ausgewertet - erste Mitarbeiter kehren aus Quarantäne zurück

Wetter: Sommer in Bayern ausgebrochen - doch krasser Temperatursturz steht schon wieder bevor

In Bayern ist am Wochenende der Sommer ausgebrochen, doch eine Wetter-Wende steht zum Start in die neue Woche schon bevor.
Wetter: Sommer in Bayern ausgebrochen - doch krasser Temperatursturz steht schon wieder bevor

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.