Der Blutmond in Deutschland

Die Mondfinsternis 2019: Der Blutmond am 21. Januar in Bildern

Totale Mondfinsternis - Hessen
1 von 6
Totale Mondfinsternis in Hessen: Das war der Blutmond am 21. Januar 2019
Totale Mondfinsternis - Sachsen
2 von 6
Totale Mondfinsternis: So sah der Blutmond in Sachsen aus.
Totale Mondfinsternis - Hamburg
3 von 6
Blutmond 2021: Auch in Hamburg gab es eine gute Sicht auf die totale Mondfinsternis. 
Totale Mondfinsternis - Nordrhein-Westfalen
4 von 6
Totale Mondfinsternis: So sah sie in Nordrhein-Westfalen aus.
Totale Mondfinsternis - Nordrhein-Westfalen
5 von 6
Totale Mondfinsternis  in Nordrhein-Westfalen
Totale Mondfinsternis - Niedersachsen
6 von 6
Totale Mondfinsternis am 21.01.2019. In Niedersachsen konnte der Blutmond ebenfalls gut bestaunt werden. 

Die Mondfinsternis am 21. Januar 2019 lockte am Morgen viele Frühaufsteher an. Doch nicht in allen Teilen Deutschlands war der Blutmond gut zu sehen.

Update vom 2. Juli 2019: Einmal mehr ist von Deutschland aus zu sehen, wie sich der Mond verdunkelt - zumindest ein Stück unseres Erdtrabanten wird in der Finsternis liegen. Wir informieren Sie über die wichtigsten Details zur Mondfinsternis im Juli 2019.

Update vom 15. Februar 2019: Ein interessantes Ereignis am Nachthimmel steht kurz bevor. Es wird einen besonders hellen und großen Supermond geben, der am 19. Februar 2019 seinen Höhepunkt hat.

Am Morgen des 21. Januars gegen 4.43 Uhr beginnt der Mond sich zu verdunkeln. Ab 5.41 Uhr begann die totale Mondfinsternis. Der Mond färbt sich blutrot. Über eine Stunde dauerte es (bis 6.44 Uhr), bis der Mond wieder aus dem Erdschatten austrat. Die Vollmondposition wurde um 6.16 Uhr im Sternbild Krebs erreicht. Kurz vor Sonnenaufgang war dann das Spektakel vorbei - etwa um 7.51 Uhr. Um 08.05 Uhr ging der Mond unter.

In großen Teilen Bayerns und Norddeutschlands war der Blutmond leider wetterbedingt nicht zu sehen. Die nächste totale Mondfinsternis in Deutschland findet erst wieder am 31. Dezember 2028 statt. 

Kuba: Ein Knall! Ein Blitz! Metorit schlägt auf Erde ein und verschreckt viele: Videos

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mondfinsternis im Juli 2019 hat begonnen: Maximum steht noch bevor - erste Bilder

Die Mondfinsternis im Juli 2019 ist heute auch in Deutschland zu sehen. Das sind die Zeiten, Wetter-Aussichten und Infos zum astronomischen Ereignis.
Mondfinsternis im Juli 2019 hat begonnen: Maximum steht noch bevor - erste Bilder

Lebensgefahr! Scharfes Messer steckt plötzlich in Körper von jungem Mann

Ein junger Mann stand vor einem Lokal in Bremen. Plötzlich steckte ein Messer im Körper. Er schwebt in Lebensgefahr, die Polizei nahm einen Verdächtigen fest.
Lebensgefahr! Scharfes Messer steckt plötzlich in Körper von jungem Mann

Polizei stürmt verdächtige Wohnung - was sie dort sehen, macht fassungslos

Die Polizei hat eine verdächtige Wohnung in Lübeck gestürmt. Was die Beamten in Schleswig-Holstein vorfanden, macht wirklich fassungslos.
Polizei stürmt verdächtige Wohnung - was sie dort sehen, macht fassungslos

Clan-Krieg vor Aldi eskaliert! Blutige Attacke hinterlassen ihre Spuren

Der eskalierte Clan-Streit in Seevetal in Niedersachsen lässt die Polizei nicht los Die Attacken vor dem Aldi südlich von Hamburg forderte mehrere Verletzte.
Clan-Krieg vor Aldi eskaliert! Blutige Attacke hinterlassen ihre Spuren

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.