1. lokalo24
  2. Welt

Mieter setzt Wohnung in Flammen: Neue Details über den Brandstifter bekannt

Erstellt:

Kommentare

Nach einem Wohnungsbrand in Muenster gab es eine Festnahme. (Symbolbild)
Nach einem Wohnungsbrand in Münster gab es eine Festnahme. (Symbolbild) © dpa

Rettungskräfte wurden zu einem Großeinsatz gerufen: In Münster brannte eine Wohnung. Jetzt stellte sich heraus: Der Mieter hatte es wohl absichtlich in Brand gesetzt.

Update vom 30. Juli 2019: Wie berichtet, brannte am vergangenen Montag (29. Juli) eine Wohnung am Lammerbach in Münster. Der Mieter wurde daraufhin wegen des Verdachts auf Brandstiftung festgenommen. Er wurde zuvor von Nachbarn aus dem brennenden Haus geholt und der Polizei übergeben. Nach ersten Ermittlungen liegt bei dem Mann aus Münster eine psychische Erkrankung vor. Es ist jedoch noch unklar, ob diese Erkrankung auch der Auslöser für die Brandstiftung war.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter am Dienstag (30. Juli) gegen den Festgenommenen einen Unterbringungsbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit besonders schwerer Brandstiftung mit versuchter Todesfolge. Er wurde in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Münster: Großbrand! Mieter setzt Wohnung in Flammen: Hoher Sachschaden

Meldung vom 29. Juli 2019: In der Domstadt brannte am Montag (29. Juli) eine Wohnung. Mit drei Löschzügen war die Feuerwehr im Einsatz am Lammerbach – darüber berichtet msl24.de*. 

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hat der Mieter der Wohnung absichtlich in Brand gesetzt. Sein Motiv ist noch unklar. Der 30-Jährige wurde festgenommen. Er wurde bei dem Feuer in Münster leicht verletzt.

Münster: Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand

Rettungskräfte konnten noch rechtzeitig alle Hausbewohner aus dem Gebäude bringen, so dass keine weiteren Menschen zu Schaden gekommen sind. Die Wohnung des vermeintlichen Brandstifters wurde komplett zerstört. 

Der Sachschaden beträgt knapp 100.000 Euro. Die Kripo hat die Ermittlungen nach dem Wohnungsbrand in Münster aufgenommen. Auch im Kreis Coesfeld ermittelt die Polizei nach einem Feuer wegen Brandstiftung, wie msl24.de* ebenfalls berichtet. 

In den kommenden Wochen kommt es zu einem wohl aufsehenerregenden Prozess: Ein Mann und bekannter Musiker hat in Münster mehrere Kinder missbraucht. Wie es auf msl24.de* heißt, stehen auch zwei weitere Männer auf der Anklagebank.

Auch interessant

Kommentare