Tierarzt rückt an

Feuerwehr befreit Pferd aus Notsituation - doch da nimmt das Drama seinen Lauf

Die Feuerwehr Kevelaer rettet ein Pferd aus höchster Not - doch als das Tier in Sicherheit ist, folgt der Schock.

  • In Kevelaer ist ein Pferd in eine Notsituation geraten
  • Die Feuerwehr konnte das Tier zunächst retten
  • Doch dann folgte der Schock

Kevelaer (Nordrhein-Westfalen) - Eine sehr traurige Wendung nahm die Rettung eines Pferdes in Kevelaer in Nordrhein-Westfalen. Die ortsansässige Feuerwehr konnte das Tier zunächst aus seiner misslichen Lage befreien. Doch wenig später folgte leider der Schock. Über den Vorfall berichtet extratipp.com*. Lesen Sie auch zum Thema bei extratipp.com*Kampfhund greift Pferd an - dann ist kleines Mädchen dran.

Feuerwehr Kevelaer muss verunglücktes Pferd retten

In Deutschland gibt es weit mehr als eineinhalb Million Menschen, die sich bei den mehr als 25.000 Feuerwehren engagieren. Dabei unterscheide man zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr. Beide eint, dass sie auch jede nur erdenkliche Gefahrensituation vorbereitet sein müssen. Bei mehr als drei Millionen Einsätzen pro Jahr kein Wunder. Eine solche Situation ist die Rettung von Tieren. Das kann das hilflose Kätzchen im Baum sein. Das kann aber auch - wie im vorliegenden Fall aus Kevelaer (Nordrhein-Westfalen) - ein verunglücktes Pferd sein.

Mithilfe eines Teleskopladers wurde das verletzte Pferd geborgen.

Für das verletzte Pferd endet die Geschichte leider tödlich

Und so beginnt die offizielle Pressemitteilung auch mit der Information, dass die Feuerwehr Kevelaer erst kürzlich alle fünf Löschzüge in der Großtier-Rettung habe ausbilden lassen. Daher schafften es die Floriansjünger auch, Mitte November ein Pferd aus seiner misslichen Lage zu befreien. Für das Tier endete die Geschichte leider dennoch tödlich.

Pferd schafft es nicht, misslicher Lage aus eigener Kraft zu entkommen

Was war geschehen? Am 14. November ging gegen 6 Uhr morgens ein Anruf bei der Rettungsstelle ein. In der Pressemeldung heißt es: „Ein Pferd hatte sich mit seinen Beinen in eine so missliche Lage gebracht, dass es ihm nicht möglich war aus eigener Kraft daraus zu entkommen.“ 

Die Feuerwehr machte sich auf den Weg zur Unglücksstelle. Außerdem auch ein herbeigerufener Tierarzt, der das Ross mit einem Beruhigungsmittel weniger schreckhaft machen sollte. Als das Serum wirkte, gingen die Feuerwehrleute aus Kevelaer und Umgebung an die Arbeit. 

Tierarzt muss Pferd nach dem Einsatz trotzdem einschläfern

Mithilfe von Spezialausrüstung und dem Teleskoplader eines benachbarten Landwirtes konnte das völlig verängstigte Tier aus seiner misslichen Lage befreit werden. Mehrere Bilder der Feuerwehr zeigen, wie das mehrere hundert Kilogramm schwere Tier aus einer Art Heuhaufen geborgen wurde. Tragisch: Das Pferd musste kurz nach dem Rettungseinsatz trotzdem eingeschläfert werden. In der Pressemitteilung heißt es diesbezüglich: „Es ist nicht bekannt wie lange das Tier bereits eingeklemmt war und welche inneren Verletzungen es erlitten hat.“

Lesen Sie ebenfalls zum Thema Pferd bei extratipp.com*

Immer wieder Missbrauchsfälle mit Pferden

In Deutschland kommt es immer wieder zu Schlagzeilen, weil Pferde missbraucht werden. So wurde kürzlich in der Nähe von Darmstadt (Hessen) eine Stute mit einem Besenstiel vergewaltigt. Mithilfe von Fotos wollte die Besitzerin den Schänder fassen, bislang jedoch ohne Erfolg. In Kassel (Hessen) verletzte ein Unbekannter ein Pferd brutal im Genitalbereich. Als der Tierarzt ankam, war überall Blut. Über beide Fälle berichtet extratipp.com*.

Leider musste das Pferd nach der Rettung eingeschläfert werden.

Von Freitag auf Samstag (06./07.12.2019) wurde ein Pferd im baden-württembergischen Pfullingen auf brutale Weise verletzt. Die Gründe sind bislang noch ungeklärt, vom Täter fehlt jede Spur.

Schock in Liechtenstein! Ein Pferd wurde jahrelang von einem Perversen vergewaltigt, wie extratipp.com* berichtet. Die Überwachungskamera hat den Täter überführt. Die Bilder zeigen die abartige Tat.

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen Digital Redaktionsnetzwerks

Rubriklistenbild: © Freiwillige Feuerwehr Kevelaer / Google Maps (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Oliver Pocher macht klare Ansage in Richtung Pietro Lombardi (DSDS)

Oliver Pocher und Pietro Lombardi sind eng befreundet. Jetzt machte der Comedian aus Hannover eine deutliche Ansage an den DSDS-Juror bei RTL.
Oliver Pocher macht klare Ansage in Richtung Pietro Lombardi (DSDS)

Dieter Bohlen: Trauer bei DSDS - Poptitan spricht über schreckliche Tragödie

Dieter Bohlen hat auf Kritik an "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) reagiert und an erinnerte an die Tragödie vom ehemaligen Kandidaten Daniel Küblböck.
Dieter Bohlen: Trauer bei DSDS - Poptitan spricht über schreckliche Tragödie

Bachelor 2020: Leah Marie Kruse macht pikante Beichte - DAS will sie wirklich

Bei "Der Bachelor 2020" auf RTL will Leah Marie Kruse das Herz von Sebastian Preuss gewinnen. Vor der Dating-Show verriet die Kandidatin, was sie wirklich will.
Bachelor 2020: Leah Marie Kruse macht pikante Beichte - DAS will sie wirklich

Michael Jackson wohnte bei Familie in Hamburg - jetzt packt der Sohn aus

Michael Jackson wohnte bei einer Familie in Hamburg. Der Sohn sprach jetzt bei "Akte Spezial" auf Sat.1. über Missbrauchsvorwürfe gegen den "King of Pop".
Michael Jackson wohnte bei Familie in Hamburg - jetzt packt der Sohn aus

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.