1. lokalo24
  2. Welt

Polizeieinsatz in Erfurt - Jugendliche hantieren mit Softair-Waffen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Weil Jugendliche in einem Erfurter Parkhaus mit Softair-Waffen hantiert haben, ist die Polizei am Sonntag zu einem Großeinsatz in der Innenstadt ausgerückt.

Erfurt - Zunächst sei ein Hinweis eingegangen, dass sich dort ein Mann mit einer Schusswaffe aufhalte, teilte die Polizei mit. Daraufhin wurde das Areal am Anger weiträumig abgesperrt. Außerdem kam ein Hubschrauber zum Einsatz. Eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes ist alarmiert worden. Via Twitter rief die Polizei Anwohner und Passanten auf, Ruhe zu bewahren.

Die Spezialkräfte seien vor Ort gewesen, aber nicht mehr zum Einsatz in dem Gebäude gekommen, hieß es. Vielmehr habe zuvor Entwarnung gegeben werden können. Die beiden 16-Jährigen hatten sich mittlerweile bei der Polizei gemeldet. Einer von ihnen habe eine Druckluftwaffe - eine sogenannte Softair-Pistole - getragen. Solche Waffen sehen echten Pistolen täuschend ähnlich und dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden. Zudem habe sich ein Zeuge bei der Polizei gemeldet, der berichtet habe, wie sich die Teenager im Vorfeld der Tat entsprechend abgesprochen hätten, teilte die Polizei mit.

Sie wurden von den Beamten befragt und danach ihren Eltern übergeben, wie die Landeseinsatzzentrale informierte. Zudem wurde die Softair-Waffe sichergestellt. Ermittelt wird nun wegen Missbrauchs von Notrufen. Das sei weit mehr als ein dummer Jungenstreich oder übler Scherz gewesen, betonte eine Polizistin.

dpa

Auch interessant

Kommentare