Faszinierend ...

Tonnen-Foto wird von vielen gefeiert - Beim genauen Hinschauen werden Sie staunen

Mülltonne
+
Dieses Foto einer Mülltonne fasziniert das Netz.

Achtung, Ihr Hirn wird staunen: Das Foto einer Abfalltonne (!) sorgt im Netz für große Begeisterung - selbst wenn man die Hintergründe kennt.

  • Viele Reddit-Nutzer feiern das Foto einer Mülltonne.
  • Denn: Diese scheint zu schweben.
  • Es ist schnell klar, dass eine optische Täuschung im Spiel ist - das reduziert die Verblüffung aber nicht.

London - Skurrile Fotos gelangen im Internet ja immer wieder zu großer Verbreitung. Aber dass es ausgerechnet eine Mülltonne (!) schafft, viele Nutzer zu begeistern, das ist trotzdem sehr ungewöhnlich. So geschehen ist es nun aber bei Reddit. Das ungewöhnliche Bild macht viele User ganz kirre.

Die Mülltonne scheint zu schweben!

Es ist nichts weiter als eine optische Täuschung. In Wirklichkeit steht die Tonne natürlich ganz fest auf dem Bordstein. Die Pfütze direkt davor gibt aber die perfekte Illusion eines Schattens her. Was das Gehirn derart verwirrt, dass die Tonne in der Luft zu stehen scheint.

Ob Photoshop im Spiel ist, bleibt unklar. Das spielt aber auch keine große Rolle - schließlich geht es hier vor allem um die optische Täuschung.

Video: Wo versteckt sich hier eine Katze?

Reddit: Foto von Mülltonne sorgt für Begeisterung und lustige Kommentare

Und natürlich nutzen den Anblick auch viele Betrachter, um skurrile Bemerkungen loszuwerden. „Wenn du versuchst, all deine Helium-Ballons von deiner Party wegzuwerfen“, lautet eines der Highlights. „Müll-Foto“ ein weiteres.

Viele äußern einfach nur ihre Begeisterung darüber, wie sehr das Foto sie in die Irre führt - selbst dann noch, wenn man eigentlich weiß, wie all das doch kommt. „Ich weiß, dass es nur eine Pfütze ist, aber es bescheißt meinen Kopf dennoch“, formuliert einer, was viele denken.

Reddit: Wo ist der tatsächliche Schatten der Mülltonne?

„Das Fehlen eines eigentlichen Schattens macht es noch verstörender“, wundert sich ein anderer. Und bekommt gleich eine potenzielle Erklärung serviert: „Es ist wahrscheinlich wolkig draußen, sodass die Sonne nicht wirklich einen Schatten werfen lässt. Oder ist der Schatten hinter der Tonne aus unserem Blickwinkel?“

Optische Täuschungen werden immer wieder zu Hits im Netz - etwa bei diesem Mauer-Foto oder das eines vermeintlichen Risses in der Wand. Unlängst sorgte zur Ablenkung von der Corona-Krise* auch ein bestens verstecktes Detail bei einer Aufnahme aus einem Park für Begeisterung - sehen Sie‘s? Im Internet ist das Foto von einem Hund aufgetaucht, dessen Bein ewig lang zu sein scheint. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man: Es handelt sich dabei um ein einfaches Phänomen.

Ein Eier-Video kursierte kurz vor Ostern im Netz - viele feiern den besonderen Clou daran. Undkann diese Katze etwa schweben? - ein kurioser netzfund verwirrt die Nutzer.

lin

*tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

Eine kuriosePanne bei Google Maps / Google Street View belustigt viele Nutzer. Der Tech-Riese reagiert mit Humor.

Bei einem Video-Interview mit Grünen-Chef Robert Habeck zur Coronavirus-Krise kam es zu einer witzigen Panne.

Pizza: Was diese Hobby-Köchin macht, lässt nicht nur Italiener heulen

Garten-Fund geht bei Twitter viral: Unheimliche Entdeckung in dieser Luke - "Fast eine Herzattacke bekommen"

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kaum Hoffnung auf goldenen Oktober: Himmel bleibt bewölkt und Sonne kommt kaum durch

Das Wetter in Deutschland und Stuttgart war im September von heftigen Schwankungen gekennzeichnet. Nach sommerlichen Tagen folgte ein Kälteeinbruch - der Oktober wird …
Kaum Hoffnung auf goldenen Oktober: Himmel bleibt bewölkt und Sonne kommt kaum durch

Coronavirus: Fallzahlen in Deutschland beinahe wieder auf Rekordwert - Vier Regionen knacken kritischen Wert

Die Corona-Fallzahlen steigen wieder schneller in Deutschland. Das Virus breitet sich aus. Entsprechend werden die Maßnahmen wieder restriktiver, dazu kommen neue …
Coronavirus: Fallzahlen in Deutschland beinahe wieder auf Rekordwert - Vier Regionen knacken kritischen Wert

Corona-Reisewarnung: Bundesregierung nimmt weiteres EU-Land in die Alarm-Liste auf

Für ein weiteres Nachbarland warnt das Auswärtige Amt jetzt komplett vor Reisen. Grund sind die Corona-Infektionszahlen.
Corona-Reisewarnung: Bundesregierung nimmt weiteres EU-Land in die Alarm-Liste auf

Corona in Deutschland: Neue Regeln beschlossen - private Feiern stark eingeschränkt, doch es gibt Ausnahmen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf einer Pressekonferenz nach dem Corona-Gipfel in Berlin neue Regeln im Kampf gegen das Virus bekanntgegeben. 
Corona in Deutschland: Neue Regeln beschlossen - private Feiern stark eingeschränkt, doch es gibt Ausnahmen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.