Rekord in Aussicht

In dieser Pyramide stecken 18.500 Dominosteine

Rekordpyramide, Dominsteine
+
Diese beiden Jungs haben rund 18.500 Dominosteine in einer Pyramide verbaut.

Waren - Kevin Pöhls und Tobias Demuth haben die Ruhe weg. Sie haben knapp 18 500 Dominosteine zu einer Pyramide verarbeitet. Um ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, fehlen noch zwei Dinge.

Zwei junge Männer haben an der Mecklenburgischen Seenplatte die wohl größte Pyramide (Pikantes Pyramiden-Foto sorgt für riesigen Skandal, wie extratipp.com* beirchtet) aus Dominosteinen errichtet. Sie bestehe aus exakt 18 445 Plastiksteinen, erklärte der 17-jährige Kevin Pöhls aus Waren, der das Projekt gemeinsam mit dem Studenten Tobias Demuth (21) aus Denkendorf (Baden-Württemberg) in Angriff genommen hat. Der Rekordversuch laufe unter Aufsicht des Guinness-Verlags und solle mit dem Einsturz der Pyramide am Samstag in Waren an der Müritz seinen Höhepunkt finden, sagte Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland.

Die bisherige Bestmarke hatten zwei Schüler aus der Schweiz mit 16 678 Steinen aufgestellt, die Pöhls im Juli 2014 nach nur wenigen Tagen als Rekordhalter entthront hatten. „Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen“, sagte Pöhls.

Sechs Tage Arbeit in der Pyramide

Dafür hatten sie eigentlich sogar mehr als 40 000 Steine verbauen wollen, doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Die erste Pyramide, die fast zwei Meter hoch geworden wäre, stürzte nach wenigen Tagen ein. Danach hätten sie sich auf eine Grundfläche von 30 mal 30 Steinen geeinigt, berichtete Demuth. Auch das war schwer genug, sechs Tage bauten sie an der Pyramide.

„Der Rekord zählt erst, wenn die Pyramide von einem Dominostein von außen angestoßen wird und vollkommen einstürzt“, erläuterte Kuchenbecker, der für den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sorgen soll. Nach dem Einsturz werde unter Notar-Aufsicht auch noch nachgezählt.

dpa

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes. 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach Corona-Massenausbruch bei Tönnies: Aktivisten besetzen Schlachthof

Die Corona-Ausbrüche in Schlachthöfen haben drastische Folgen für Angehörige und die lokale Bevölkerung. Eine Tönnies-Mitarbeiterin wurde wegen eines Videos entlassen. …
Nach Corona-Massenausbruch bei Tönnies: Aktivisten besetzen Schlachthof

Corona in den USA: Infektionszahlen geraten außer Kontrolle - Trump feiert trotzdem mit Tausenden Anhängern

Die Corona-Fallzahlen in den USA steigen immer drastischer an. US-Präsident Donald Trump will davon am Nationalfeiertag 4. Juli aber nichts wissen.
Corona in den USA: Infektionszahlen geraten außer Kontrolle - Trump feiert trotzdem mit Tausenden Anhängern

Corona in Deutschland: Virologe mit bitterem Dämpfer beim Impfstoff - R-Wert steigt wieder

Das Coronavirus hat Deutschland weiter im Griff. Die aktuellen Corona-Infektionen bleiben - trotz einzelner Ausbrüche, wie bei einer Familienfeier in Kiel - stabil. Ein …
Corona in Deutschland: Virologe mit bitterem Dämpfer beim Impfstoff - R-Wert steigt wieder

Halbschatten-Mondfinsternis im Juli 2020: Wann und wo kann man sie in Deutschland sehen?

Im Juli 2020 gibt es eine Halbschatten-Mondfinsternis, die in Teilen Deutschlands sichtbar sein kann. Wir verraten, was von der MoFi zu erwarten ist.
Halbschatten-Mondfinsternis im Juli 2020: Wann und wo kann man sie in Deutschland sehen?

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.