Tiere

Schaf nach Jahren von mehr als 35 Kilo Wolle befreit

Wildes Schaf Baarack
+
Das wilde Schaf Baarack trug mehr als 35 Kilo schwere Wolle.

Unterernährt und unbeweglich: Nach Jahren in der Wildnis wäre einem Schaf seine Wolle fast zum Verhängnis geworden. Nun haben Retter das Tier von seiner Last befreit. Und ein Schaf wurde Internetstar.

Sydney (dpa) - Ein Schaf, das jahrelang ungeschoren im australischen Busch herumirrte und nach seiner Rettung von rund 35 Kilo verfilzter Wolle befreit wurde, ist auf dem Weg der Besserung.

Das Baarack getaufte Schaf würde wieder fressen und herumlaufen, sagte Pam Ahern, Besitzerin einer privaten Aufnahmestation für Tiere, kürzlich dem britischen Sender BBC. Das Schaf ist unter anderem auf der Plattform Tiktok zum Megastar geworden: 2,7 Millionen Mal wurde das Video des ungeschorenen Baarack aufgerufen.

Das Schaf wurde Anfang Februar im Südosten Australiens von Aherns Mitarbeitern verkümmert und unbeweglich entdeckt und in Obhut genommen. Das Fell habe Baarack so sehr belastet, dass es die Augenlider nicht mehr schließen konnte. Durch festsitzende Grassamen und Dreck habe sich das Tier ein Geschwür am Auge zugezogen. Auch habe Baarack aufgrund des unnatürlichen Gewichts nicht mehr stehen können und sei unterernährt gewesen, sagte Ahern. Während Baarack geschoren wurde, habe man seinen Herzschlag beobachtet, um sicherzustellen, dass das Schaf nicht einem Herzinfarkt oder Schlaganfall erliegt.

Schafe wie Baarack sollten nach Angaben Aherns einmal im Jahr geschoren werden. Die Wolle von Baarack sei völlig verfilzt und unbrauchbar gewesen, weil sich über Jahre Stöckchen, Gräser und Blätter in dem Fell verfangen hatten.

© dpa-infocom, dpa:210227-99-621752/2

Edgars Mission

Video des Interviews mit BBC

Tiktok Video

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

23 Wahrheiten über „Grey‘s Anatomy“ in Memes verpackt, damit du sie besser verkraftest
Welt

23 Wahrheiten über „Grey‘s Anatomy“ in Memes verpackt, damit du sie besser verkraftest

Der Originalcast von „Grey‘s Anatomy“ ist Rileys Emotionszentrale aus „Alles steht Kopf“.
23 Wahrheiten über „Grey‘s Anatomy“ in Memes verpackt, damit du sie besser verkraftest
Inzidenz in Kölner Stadtteilen: Trend erkennbar?
Welt

Inzidenz in Kölner Stadtteilen: Trend erkennbar?

In Köln gibt es aktuell wieder mehr Corona-Infizierte. Bei den Inzidenzen in den Stadtteilen zeigt sich eine nicht unbedingt positive Entwicklung. 
Inzidenz in Kölner Stadtteilen: Trend erkennbar?
Aus diesem Grund ist die Rückseite des Kassenzettels so wichtig
Welt

Aus diesem Grund ist die Rückseite des Kassenzettels so wichtig

Auf die Rückseite von Kassenzetteln schauen nur wenige Kunden. Kaum einer weiß, dass dort allerdings wichtige Informationen zu finden sind.
Aus diesem Grund ist die Rückseite des Kassenzettels so wichtig
Wetter: Auf das Sturmtief folgt die Kälte
Welt

Wetter: Auf das Sturmtief folgt die Kälte

Orkantief „Ignatz“ beherrscht am Donnerstag das Wetter in Deutschland. Auf den Sturm folgt bald die Kälte.
Wetter: Auf das Sturmtief folgt die Kälte

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.