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Schnitzel und Currywurst bleiben die Kantinen-Hits

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Frankfurt/Main (dpa) - Wenn mittags der Magen knurrt, greifen die Deutschen in den Kantinen am liebsten zum Schnitzel.

Er machte Currywurst mit Pommes als «Kanzlerteller» bekannt: Gerhard Schröder lässt es sich in einer Kleingartenanlage schmecken. Foto: Hannibal/Archiv
1 / 6Er machte Currywurst mit Pommes als «Kanzlerteller» bekannt: Gerhard Schröder lässt es sich in einer Kleingartenanlage schmecken. Foto: Hannibal/Archiv © Hannibal Hanschke
Essen fassen: Bundespräsident Joachim Gauck in der Kantine einer deutschen «Patriot»-Raketenabwehrstaffel. Foto: Rainer Jensen/Archiv
2 / 6Essen fassen: Bundespräsident Joachim Gauck in der Kantine einer deutschen «Patriot»-Raketenabwehrstaffel. Foto: Rainer Jensen/Archiv © Rainer Jensen
Mittagessen in einer Kantine in Hamburg. Foto: Marcus Brandt/Archiv
3 / 6Mittagessen in einer Kantine in Hamburg. Foto: Marcus Brandt/Archiv © Marcus Brandt
Alles gesund: In der Küche eines Biohofes wird das Schulessen für eine Waldorfschule vorbereitet. Foto: Jens Büttner/Archiv
4 / 6Alles gesund: In der Küche eines Biohofes wird das Schulessen für eine Waldorfschule vorbereitet. Foto: Jens Büttner/Archiv © Jens Büttner
Gourmet-Currywurst auf Porzellanteller - kreiert von Sternekoch Alfons Schuhbeck für das Betriebsrestaurant von Microsoft in München. Foto: Peter Kneffel/Archiv
5 / 6Gourmet-Currywurst auf Porzellanteller - kreiert von Sternekoch Alfons Schuhbeck für das Betriebsrestaurant von Microsoft in München. Foto: Peter Kneffel/Archiv © Peter Kneffel
Am Schnitzel kommt der Durschnitts-Kantinengast nur schwer vorbei. Foto: Bernd Thissen
6 / 6Am Schnitzel kommt der Durschnitts-Kantinengast nur schwer vorbei. Foto: Bernd Thissen © Bernd Thissen

Wenig überraschend belegt das panierte Stück Fleisch in der Liste der Lieblingsgerichte in den Betriebsrestaurants erneut den ersten Platz - vor der Currywurst mit Pommes und einem Teller Spaghetti Bolognese. Das hat das Catering-Unternehmen Compass Group bei einer Auswertung von 70 Millionen servierten Essen im Jahresverlauf herausgefunden.

«Der Appetit der Gäste orientiert sich an den Jahreszeiten und Außentemperaturen», teilte Compass mit Sitz im hessischen Eschborn mit. Exotische Gerichte und Salat seien an wärmeren Tagen gefragter. Wenn es kalt werde, griffen viele dagegen zu deftigen Gerichten wie dem heißen Eintopf.

Die Compass Group, nach eigenen Angaben der weltweit größte Catering-Konzern, serviert mit ihren insgesamt 16 000 Mitarbeitern rund 200 000 Essen pro Tag.

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