LANDO!

20 Stars, von denen du vergessen hast, dass sie bei „Scrubs - Die Anfänger“ mitgespielt haben

Billy Dee Williams, Mandy Moore und Zach Braff in „Scrubs - Die Anfänger“
+
Billy Dee Williams, Mandy Moore und Zach Braff in „Scrubs - Die Anfänger“

„Scrubs - Die Anfänger“ ist einfach immer einen Rewatch wert und Lando Calrissian ... Ich meine Billie Dee Williams ist einer von vielen guten Gründen dafür.

Okay, wir erinnern uns sicher alle noch an die drei großartigen Folgen mit Brendan Fraser als Dr. Cox‘ besten Freund und Jordans Bruder Ben Sullivan - einen besseren Gastaufritt wird es in der Fersehgeschichte wahrscheinlich nicht mehr so schnell geben. Aber lass uns dabei nicht die anderen Stars vergessen, die in 8 Staffeln (... 9? Wovon redest du da bloß?) durch das Sacred Heart spaziert sind. Also logg dich bei Amazon Prime für einen Rewatch ein, lehn deinen Kopf zur Seite und komm auf diesen Recap mit mir ...

„Scrubs - Die Anfänger“: 20 Gaststars, die du schon fast vergessen hast

1. Matthew Perry

Matthew Perry in „Scrubs - Die Anfänger“ und in „Friends“

Vielleicht geht es dir wie mir und du fragst dich, wie zur Hölle du nur vergessen konntest, dass Chandler Bing aus „Friends“ einen Gastaufritt in „Scrubs - Die Anfänger“ hatte. Zu unserer beider Verteidigung, Matthew Perry ist nur in einer einzigen Folge zu sehen, in der Murray, den Sohn eines Transplantationspatienten spielt, dem er eine Niere spenden soll.

Murray ist allerdings nicht gut auf seinen Vater zu sprechen, was an einer komplizierten Beziehung liegt, aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass er ihn Murray genannt hat. Hm, kommt mir irgendwoher bekannt vor ... Matthew Perrys Aufritt ist jedenfalls ein Highlight. Ganz besonders, wenn seine Figur nach mehr „Friends“-Wiederholungen im Fernsehen verlangt. Recht hat er!

2. Courtney Cox

Courtney Cox in „Cougar Town“ mit Ken Jenkins und Jennifer Aniston.

Auch wenn ich mir persönlich einen Gastaufritt von Lisa Kudrow in „Scrubs - Die Anfänger“ gewünscht hätte - ich meine, wie großartig wäre das gewesen??? - mit mehreren Folgen Courtney Cox als neue Chefärztin Dr. Taylor Maddox kann sich kein Fan von „Friends“ beschweren. Falls es noch nicht Klick gemacht hat: Sie war die Ablösung für Dr. Bob Kelso, die sich als krasser Hardliner herausgestellt hat.

Übrigens, wenn du sowohl ein Fan von „Friends“ als auch von „Scrubs - Die Anfänger“ bist, lege ich dir echt ans Herz einmal in Courtney Cox‘ „Cougar Town“ reinzuschalten. In der Serie haben nämlich Stars aus beiden Serien Gastaufritte. Darunter auch Ken Jenkins alias Dr. Kelso und Jennifer Aniston!

3. Jason Bateman

Jason Bateman in „Scrubs - Die Anfänger“ und „Arrested Development“

Zach Braff und Jason Bateman haben uns gleich einen doppelten Gefallen getan und zwar indem sie gegenseitig in ihren Serien aufgetreten sind. Du erinnerst dich vielleicht noch an Zachs Rolle als schmieriger, niemalsnackter Filmproduzent aus den Spring Break-Folgen von „Arrested Development“. Aber weißt du auch noch wie Jason Bateman dafür in „Scrubs - Die Anfänger“ als Mr. Sutton, aufgetreten ist? Ein Straußzüchter und Müllmann mit Sodbrennen, der sich geweigert hat, sich bei J.D. für die Behandlung zu bedanken.

4. Dick Van Dyke 

Dick Van Dyke in „Diagnose: Mord“ und in „Mary Poppins“ neben Julie Andrews

Hast du als Kind Bert aus „Mary Poppins“ auch so geliebt? Ich hoffe es, denn Dick Van Dyke ist einfach großartig! Wenn du ihn jedoch wie ich, eher in seinen jüngeren Jahren im Kopf hast, ist dir in „Scrubs - Die Anfänger“ vielleicht die Ähnlichkeit mit Dr. Doug Townshend entgangen. Bert und Townsy: Selbe Person.

Im Nachhinein macht das so viel Sinn, denn Townsy ist ein so lebensfroher, sympathischer Mensch, dass er wirklich direkt aus einem Kinderfilm gesprungen sein könnte. Umso beeindruckender sind seine emotionalen Szenen mit Dr. Kelso. Wir werden dich jedenfalls nie vergessen Dick! Also ab jetzt nicht mehr ...

Ach ja, und ganz am Rande, Dick Van Dyke hatte schon zuvor einen Arzt gespielt. In den 90er Jahren - als er sein großes Comback hatte - wurde er in „Diagnose Mord“ als Dr. Mark Sloan besetzt.

5. Mandy Moore

Mandy Moore neben Zach Braff in „Scrubs - Die Anfänger“ und neben Milo Ventimiglia in „This Is Us“

Mandy Moore kennst du wahrscheinlich als Rebecca Pearson aus „This Is Us“ oder vielleicht sogar noch als Sängerin. Oder du hast sie das erste Mal in „Scrubs - Die Anfänger“ gesehen und es einfach lange vergessen. Mandy Moore hat in Staffel 5 J.D.s Freundin Julie Quinn gespielt und war auch im echten Leben mit Zach Braff liiert. „Ist ja witzig“, oder?

6. Billie Dee Williams 

Billy Dee Williams in „Scrubs - Die Anfänger“ und in „Star Wars“ als Lando Calrissian

Julie verdanken wir außerdem einen der kürzesten und trotzdem großartigsten Gastauftritte in der Geschichte von „Scrubs - Die Anfänger“: Lando Calrissian höchstpersönlich! Okay, entschuldige ... Billie Dee Williams natürlich. Obwohl jeder „Star Wars“-Fan bei seinem Anblick genau wie Turk nur „LANDO!!!“ quietschen kann.

Billie Dee hatte übrigens noch einen weiteren Gastauftritt als er selbst, und zwar in „Modern Family“. Noch mehr Fun Facts zur Serie haben wir für dich zusammengefasst.

7. Julianna Margulies

Julianna Margulies in „Scrubs - Die Anfänger“ und in „The Good Wife“

Wenn man sich die Bilder hier oben von Julianna Margulies ansieht, könnte man direkt meinen, dass sie aus derselben Serie stammen. Kein Wunder, denn sowohl in „Scrubs - Die Anfänger“ als auch in „The Good Wife“ spielt Julianna eine Anwältin mit der nicht zu spaßen ist. Obwohl sie in „Scrubs“ etwas furchteinflössender ist. Erinner dich einfach mal an den Tagtraum mit ihrer Tanzeinlage, à la Nussknacker. Kein Wunder, dass weder Carla noch Turk Fans von J.D.s neuer Freundin waren. Ja, ja ... Die Klage gegen Turk war natürlich auch ein guter Grund.

8. Colin Farrell

Colin Farrell am Set von „Scrubs - Die Anfänger“ und in „Brügge sehen ... und sterben?“

Okay, wer Colin Farrell ist, muss ich dir sehr wahrscheinlich nicht erklären. Du kennst ihn sicher aus einer seiner vielen Filme, wie zum Beispiel „Brügge sehen ... und sterben?“ oder „Nicht auflegen!“. Ihn in einer Sitcom wie „Scrubs - Die Anfänger“ zu sehen, war dagegen eher eine Überraschung, dafür aber eine wirklich gelungene!

Der Ire spielt Billy Callahan, einen Iren (Duh.), der sich nach einer Kneipenschlägerei bei dem Mann entschuldigen will, den er K.O. geschlagen hat. Ganz nebenbei gewinnt er in kürzester Zeit jede*n im Sacred Heart für sich und lehrt J.D. und Turk das Leben zu genießen. Quasi die perfekte Rolle für Colin Farrell.

9. Michael J. Fox

Michael J. Fox in „Scrubs - Die Anfänger“ und in „Zurück in die Zukunft“

Neben dem unvergesslichen Brendan Fraser ist eine weitere brillante Gastrolle vielleicht in deinem Gedächtnis etwas in den Hintergrund gerückt: Michael J. Fox alias Marty McFly aus „Zurück in die Zukunft“ spielt in „Scrubs - Die Anfänger“ den Superdoc mit Zwangsneurosen Dr. Kevin Casey. Der geniale Arzt hat in der Serie eine kurze, aber umso emotionalere Storyline. Michael J. Fox - der selbst mit einer Parkinson-Erkrankung lebt - spielt die Hilflosigkeit von Dr. Casey, was seine Krankheit angeht, unglaublich überzeugend. Gleichzeitig bringt er den Humor mit, um auch seine witzigen Szenen zu rocken. Ich sag nur: Dachklo!

10. Masi Oka

Masi Oka als Hiro Nakamura in „Heroes“

Bevor er in „Heroes“ zum Helden Hiro Nakamura wurde, spielte Masi Oka über die ersten Staffeln von „Scrubs - Die Anfänger“ immer wieder einmal den etwas schüchternen Laboranten Franklyn. Wobei man sagen muss, dass wohl jeder schüchtern wäre, wenn Dr. Cox das eigene Labor in einem Wutanfall zerlegt. Na ja ... Immerhin hat er sich entschuldigt. Außerdem wissen wir von Franklin, dass er seinen Job sehr ernst nimmt und Urinproben „Kleine Freunde“ nennt.

11. Christopher Meloni

Christopher Meloni in „Scrubs - Die Anfänger“ und in „Law and Order“

Vielleicht hast du Christopher Meloni schon früher in „Scrubs - Die Anfänger“ gesehen und konntest ihn einfach nicht zuordnen, dann lass mir dir auf die Sprünge helfen: Der Schauspieler war lange - sehr lange - in „Law & Order: Special Victims Unit“ zu sehen und hatte zur selben Zeit seinen Gastaufritt als Dr. David Norris.

Dr. Norris ist der Kinderarzt am Sacred Heart, der Dr. Cox auf bizarre Art sehr ähnlich ist. Mal abgesehen von dem lustigen Riesentelefon und seiner über alles geliebten Handpuppe Mr. Cookiepants.

12. Tara Reid

Tara Reid in „Scrubs - Die Anfänger“ und „American Pie: Das Klassentreffen“

Wenn du „Scrubs - Die Anfänger“ mehr als einmal gesehen hast, erinnerst du dich wahrscheinlich mit ziemlicher Sicherheit an Danni Sullivan. Jordans und Bens kleine Schwester war über mehrere Staffeln immer wieder zu sehen und J.D.s On-Off-Freundin, wobei die beiden sich beim späteren On kaum leiden konnten.

Womit du Tara Reid aber vielleicht nicht direkt in Verbindung gebracht hast, ist eine ihrer bekanntesten Rollen: Die der Vicky aus den „American Pie“-Filmen. Ach, und wenn du auf Trash-Horrorfilme stehst, kennst du sie sicher aus der „Sharknado“-Reihe.

13. Amy Smart

Amy Smart in „Rat Race - Der nackte Wahnsinn“

Eine weitere von J.D.s Freundinnen ist Jamie oder die „scharfe Koma-Braut“, wie sie von Turk und J.D. lange genannt wird. Die beiden lernen sich im Krankenhaus kennen, wo Jamie ihren im Koma liegenden Mann regelmäßig besucht. Nach dessen Tod geht sie mit J.D. eine Beziehung ein, die jedoch aufgrund von mangelndem Drama nicht lange hält. Zumindest, wenn man Elliot glauben darf.

Wenn du jetzt denkst, Amy Smart kommt mir einfach soooo bekannt vor, dann lass mich mit dir ein paar Aha-Momente teilen: Amy hat nämlich unteranderem in so einigen Klassikern aus den frühen 2000ern mitgespielt, zum Beispiel in „Rat Race“, „Butterfly Effect“ und „Crank“!

14. Tom Cavanagh

Tom Cavanagh in „Scrubs - Die Anfänger“ und „The Flash“

Erinnerst du dich noch an J.D.s großen Bruder Dan Dorian? Na klar, tust du das! Dan ist schließlich ganz persönlich für ein paar von J.D.s eher mittelmäßigen Kindheitserinnerungen verantwortlich ... Große Brüder halt. Aber hast du ihn auch in seiner aktuellen Arbeit wiedererkannt? Inzwischen ist er ein wichtiger Bestandteil des DC-Serienuniversums, wobei er einen festen Platz in „The Flash“ neben Grant Gustin einnimmt.

Weniger bekannt aber trotzdem interessant: 2005 spielte Tom an der Seite von Sarah Chalke alias Elliot Reid in einer Rom-Com namens „Alchemy“.

15. Kathryn Joosten

Kathryn Joosten in „Desperate Housewives“

Kathryn Joosten kennen alle Fans von „Desperate Housewives“ noch als die etwas verschrobene Nachbarin Karen McCluskey. Eine etwas andere Rolle hat sie in der ersten Staffel von „Scrubs - Die Anfänger“ gespielt. Die „goldige alte Dame“ (J.D.s Worte, nicht meine) leidet unter Nierenversagen, lehnt jedoch jegliche Behandlung ab, da sie sich bereit für den Tod fühlt.

Was J.D. zunächst nicht akzeptieren kann, wird zu einer wichtigen Lektion für ihn als Arzt und auch ein bisschen für uns. Alles dank der schauspielerischen Leistung von Kathryn Joosten, die leider 2012 selbst verstorben ist.

16. Taran Killam

Taran Killam mit seiner Frau Cobie Smulders

Wenn du nicht gerade ein großer Fan von SNL bist, kennst du Taran Killam wahrscheinlich nur aus kleineren Film- und Fernsehrollen. Zum Beispiel als Gary Blauman in „How I Met Your Mother“, die Serie der seine Frau Cobie Smulders ihren Durchbruch verdankt. In „Scrubs - Die Anfänger“ hast du Taran dagegen vielleicht komplett übersehen. Erinnerst du dich noch an Jimmy, den aufdringlichen Fummelpfleger? Same Guy!

17. Bellamy Young

Bellamy Young in „Scrubs - Die Anfänger“ und auf dem roten Teppich

Wenn du ein bisschen zur Serien-Sucht neigst, hast du vielleicht schon „Scandal“ gebingt. In dem Fall kennst du Bellamy Young als Melody Grant. Zum ersten Mal hast du sie aber vielleicht in Staffel 3 von „Scrubs - Die Staffel“ gesehen, als Dr. Miller. Die Chirurgin mit der Turk nicht so ganz auf einer Wellenlänge ist, besonders nachdem er sie nicht zu seiner Hochzeit einlädt. Außerdem ist sie kurz mit Dr. Cox zusammen.

18. Heather Locklear

Heather Locklear in „Scrubs - Die Anfänger“ und zur Zeit von „Der Denver-Clan“

Als du „Scrubs- Die Anfänger“ das erste Mal gesehen hast, war dir vielleicht wie mir überhaupt nicht klar, was da für eine Ikone ins Sacred Heart spaziert ist. In der Sitcom spielt Heather Locklear eine Pharmareferentin, die das ganze Krankenhauspersonal um den Finger wickelt. Im echten Leben schafft sie das sicher auch. Besonders bei allen, die sich durch ihre Langzeitrollen aus „Der Denver-Clan“ und „Melrose Place“ in sie verknallt haben.

19. Aziz Ansari

Aziz Ansari in „Master of None“

Aziz Ansari kennst du sicher entweder aus „Parks and Recreation“ oder der Netflix-Serie „Master of None“. So oder so ist er dir vielleicht in einem von beiden super bekannt vorgekommen. Und das liegt wiederum sehr wahrscheinlich an „Scrubs“. In der 8. Staffel hat Aziz den Assistenzarzt Ed gespielt, der jedoch bereits nach ein paar Folgen von Dr. Cox gefeuert wurde. Keine Sorge. Im echten Leben wurde Aziz nicht gefeuert, sondern war etwas beschäftigt mit dem Dreh von „Parks and Rec“.

20. Und schließlich: Bill Lawrence höchstpersönlich

Bill Lawrence mit Donald Faison und Zach Braff

Der Schöpfer und Produzent von „Scrubs - Die Anfänger“ war nicht nur Drehbuchautor und Regisseur für viele der Folgen, sondern hat auch eine kleine Rolle in seiner Serie gespielt. Als Van hält er die Zeremonie des Hausmeisters und Lady auf den Bahamas ab. Und wenn du beim Finale der 8. Staffel nochmal genau hinguckst, kannst du ihn auch als den Hausmeister entdecken, mit dem J.D. sein letztes Wort in der Originalserie spricht: „Nacht.“

Wenn du von „Scrubs - Die Anfänger“ einfach nicht genug kriegen kannst, sind hier 72 legendäre Scrubs-Zitate, die zu jeder Situation passen.* Wie zufrieden seid ihr mit Netflix oder Amazon Prime Video? Nehmt an den beiden Umfragen Teil und gewinnt einen Kasten Bier und ein Streaming-Abo.*BuzzFeed.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

RKI: Inzidenz steigt früher und schneller als im Sommer 2020
Welt

RKI: Inzidenz steigt früher und schneller als im Sommer 2020

Erlebt Deutschland derzeit den Beginn der vierten Corona-Welle? Das Robert Koch-Institut hat zur aktuellen Entwicklung wieder neue Daten vorgelegt.
RKI: Inzidenz steigt früher und schneller als im Sommer 2020

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.