Amateurfilmer nimmt Naturgewalt auf

Spektakuläres Video: Gigantische Lawine überrollt Wintersport-Ort

Eine gigantische Lawine ist am vergangenen Mittwochmorgen über den Schweizer Wintersport-Ort Saas-Fee hereingebrochen. Ein Tourist hat die Szenen gefilmt und die spektakulären Aufnahmen auf Facebook hochgeladen.

Saal-Fee - Die Lawinengefahr in den Alpen ist nach wie vor hoch. Besonders kritisch ist die Lage in Teilen des Schweizer Kanton Wallis, darunter auch der für mehrere Tage eingeschneite Wintersport-Ort Zermatt und das benachbarte Saal-Fee, das am Mittwoch von einer Lawine überrollt wurde. Ein spektakuläres Video zeigt, wie die Schneemassen über den Ort hinwegfegen. Ein Tourist hatte es aus seinem Ferienappartment aus gemacht. In dem rund zweiminütigen Clip ist zu sehen, wie sich ein Schneebrett im Gebirge überhalb von Saal-Fee löst und anschließend unaufhaltsam auf das Dorf zurollt. Die Häuser werden nach und nach von einer riesigen weißen Wolke eingehüllt.

Gefahr habe für die Anwohner nicht bestanden, berichtet die Neue Züricher Zeitung online. Die Lawine ging demnach in Folge einer geplanten Sprengung der zuständigen Behörden ab. Aufgrund der extremen Schneemassen und der damit einhergehenden Lawinengefahr ein übliches Vorgehen in diesen Tagen.

Grund für die derzeitig außergewöhnliche Lawinensituation in den Alpen sind nach Angaben des Schweizer Lawinenforschungsinstitut SLF die Kombination aus extremen Neuschneemengen, Sturm in den Bergen und anschließendem Föhn mit höheren Temperaturen und Regen bis auf rund 2000 Meter. 

Lawinenegefahr auch in Bayern: Eine Lawine hat am Montagnachmittag am Taubenstein bei Schliersee (Bayern) für eine riesige Suchaktion gesorgt, wie merkur.de* berichtet. 

* merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

va/Video: Glomex

Rubriklistenbild: © Screenshot Facebook

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Grausame Szenen bei Turnier: Pferd stürzt bei Siegerehrung auf Mädchen (7) - tot

Bei einem Reit-Turnier in Neuenkirchen im Landkreis Osnabrück kam es zu einem schlimmen Unfall. Eine Siebenjährige wurde von ihrem Pferd begraben und starb an den …
Grausame Szenen bei Turnier: Pferd stürzt bei Siegerehrung auf Mädchen (7) - tot

Gefährlicher Häftling weiter auf der Flucht - Polizei warnt: Wer ihn sieht, soll ihn nicht ansprechen

Er sitzt wegen gefährlicher Körperverletzung in Haft - seit vergangener Woche ist Daniel Vojnovic auf der Flucht. Die Polizei warnt vor dem gefährlichen Häftling: Wer …
Gefährlicher Häftling weiter auf der Flucht - Polizei warnt: Wer ihn sieht, soll ihn nicht ansprechen

Kurioser Notruf an Autobahn: Anruferin meldet Leiche – doch dann kommt alles anders 

Ein kurioser Einsatz hat die Polizei in Baden-Württemberg beschäftigt: Eine Anruferin will eine regungslose Person in einem Waldstück gesehen haben – doch dann kommt …
Kurioser Notruf an Autobahn: Anruferin meldet Leiche – doch dann kommt alles anders 

Luxusautos blockieren A3 - vermutlich für Hochzeitsfotos

Düsseldorf (dpa) - Mehrere Autofahrer haben mit teuren Sportwagen die Autobahn 3 bei Düsseldorf blockiert - vermutlich, um auf der Fahrbahn Hochzeitsfotos zu schießen.
Luxusautos blockieren A3 - vermutlich für Hochzeitsfotos

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.