Bethlehem

Tausende Christen feiern Weihnachten im Heiligen Land

+
Messe in Bethlehem.

Bethlehem - Tausende Christen aus aller Welt haben sich zu Weihnachten in Bethlehem zu traditionellen Feierlichkeiten versammelt. Nach christlicher Überlieferung steht die Geburtskirche in Bethlehem an jenem Ort, an dem Jesus zur Welt kam.

Zu den Feiern kommen arabische Christen sowie Pilger. Rund 40 Hotels mit etwa 5000 Zimmern sind über die Feiertage fast voll ausgebucht. Auf dem Krippenplatz vor der Geburtskirche steht ein riesiger, geschmückter Weihnachtsbaum mit einem Stern auf der Spitze.

In Jerusalem brach am Samstag unter Glockengeläut die traditionelle Weihnachtsprozession nach Bethlehem auf. An der Spitze steht in diesem Jahr der Leiter des lateinischen Patriarchats von Jerusalem, Pierbattista Pizzaballa. Er zelebriert später auch die Mitternachtsmesse in der St. Katharinenkirche neben der Geburtskirche in Bethlehem.

Vor Weihnachten bezeichnete Pizzaballa die Situation der Christen in Syrien, im Irak und in Ägypten als „absolute Tragödie“. „In diesen Ländern, den Wiegen unserer Kultur, scheint der Teufelskreis der Gewalt, der dort herrscht, hoffnungslos und endlos“, sagte er.

Im Dezember wird im Heiligen Land mit rund 120 000 Touristen gerechnet, wie das israelische Tourismusministerium mitteilte. Davon seien etwa die Hälfte Christen. Die Zahl der Christen im Heiligen Land sinkt seit Jahren, in Israel und in den Palästinensergebieten machen sie nur noch zwei Prozent der Bevölkerung aus.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schüssen in Uni-Klinik - Angreifer tötet sich selbst - wohl psychisch kranker Einzeltäter

In einem Krankenhaus in Tschechien fallen Schüsse. Sieben Menschen werden getötet, der Täter erschießt sich selbst. 
Schüssen in Uni-Klinik - Angreifer tötet sich selbst - wohl psychisch kranker Einzeltäter

Pferd: Stute im Intimbereich vergewaltigt - Polizei nennt furchtbare Details

Pferd: Von Freitag auf Samstag wurde eine Stute in Pfullingen auf brutale Weise verletzt. Jetzt nennt die Polizei gegenüber extratipp.com* Details.
Pferd: Stute im Intimbereich vergewaltigt - Polizei nennt furchtbare Details

Sieben Tote nach Schüssen in Klinik an tschechischer Grenze

Dramatische Szenen in einem Krankenhaus von Ostrava: Ein Schütze tötet in der tschechischen Industriestadt sechs Menschen, bevor er sich selbst erschießt. Der …
Sieben Tote nach Schüssen in Klinik an tschechischer Grenze

Wohnung nur "an Deutsche" - Vermieter muss 1000 Euro zahlen

Das Augsburger Gericht wird ganz deutlich: "Schlichtweg nicht hinnehmbar" sei die von einem Vermieter per Inserat betriebene "offene Benachteiligung von Ausländern". Ein …
Wohnung nur "an Deutsche" - Vermieter muss 1000 Euro zahlen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.