Übernahme geplant

Ölriese Saudi Aramco profitabelstes Unternehmen der Welt

Der saudiarabische Ölriese Saudi Aramco hat sich im Zuge einer geplanten Übernahme erstmals in die Bücher schauen lassen - und dabei astronomische Gewinne enthüllt: Wie die Ratingagentur Moody's am Montag mitteilte, summierte sich der Nettogewinn im vergangenen Jahr auf 111,1 Milliarden Dollar (knapp 99 Milliarden Euro). Fitch Ratings zufolge betrug der Gewinn vor Steuern 224 Milliarden Dollar.

Damit stellt Saudi Aramco die bekanntesten Ölkonzerne der Welt in den Schatten. Die Profite von Chevron und Exxon Mobil aus den USA, von BP aus Großbritannien, dem britisch-niederländischen Rivalen Royal Dutch Shell und Total aus Frankreich machten 2018 knapp 80 Milliarden Dollar aus - allerdings zusammengerechnet.

Video: Saudi Aramco macht mehr Gewinn als Apple und Google zusammen

Saudi Aramco gilt als verschwiegen und gewährte nun erstmals seit der Verstaatlichung des Konzerns in den 70er Jahren einen Blick in die Bilanzen. Hintergrund ist, dass Saudi Aramco derzeit die Übernahme eines 70-Prozent-Anteils am saudiarabischen Petrochemiekonzern Sabic anstrebt. Für diese Verschmelzung der beiden größten Unternehmen des Königreichs, die sich Saudi Aramco 69,1 Milliarden Dollar kosten lässt, will der Konzern Anleihen an Investoren verkaufen. Im Zuge dessen erhielten Moody's und Fitch Einblick in die Bücher.

Der Großteil der Gewinne von Saudi Aramco geht an die saudiarabische Führung. Kronprinz Mohammed bin Salman will derzeit sein ehrgeiziges Reformprogramm Vision 2030 vorantreiben, mit dem das ölreiche Königreich sich wirtschaftlich breiter aufstellen und zu einem Zentrum für Technologie und Innovation werden will.

jm/ilo

Rubriklistenbild: © picture-alliance/ dpa / epa Ali Haider

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Historischer SpaceX-Moment: Raumkapsel an ISS angedockt - dann folgen bewegende Szenen

Elon Musks Raumfahrt-Unternehmen SpaceX schickte eine bemannte Rakete zur ISS - die Astronauten dockten erfolgreich an. Alle Vorgänge hier aktuell im Ticker. 
Historischer SpaceX-Moment: Raumkapsel an ISS angedockt - dann folgen bewegende Szenen

In NRW kommen weitere Corona-Lockerungen im Juni - das ist neu

In NRW und ganz Deutschland treten im Juni weitere Lockerungen der Coronavirus-Beschränkungen in Kraft. Das sind die Regeln im Überblick. 
In NRW kommen weitere Corona-Lockerungen im Juni - das ist neu

Tierbestattung oder Tierarzt? Das geschieht mit Hund und Katze nach dem Tod

Für viele Menschen sind Haustiere wie Hund und Katze wichtige Begleiter im Leben. Das geschieht mit den Tieren nach ihrem Tod, wenn man sich nicht für eine Bestattung …
Tierbestattung oder Tierarzt? Das geschieht mit Hund und Katze nach dem Tod

Corona-Fall auf vollbesetztem Lufthansa-Flug - vor dem Start fiel noch nichts auf

Ein Lufthansa-Flug brachte rund 200 Menschen von Frankfurt nach China. Nach der Ankunft wurde bekannt: Unter den deutschen Passagieren gibt es einen Corona-Fall.
Corona-Fall auf vollbesetztem Lufthansa-Flug - vor dem Start fiel noch nichts auf

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.