Prognose für den Sommer

Wetter: Extreme Temperaturen über 40 Grad - wird 2021 ein „Hitzesommer“?

Menschen kühlen sich am Montag (12.07.2010) auf dem Schlossplatz in Stuttgart in einem Brunnen ab.
+
Deutet das ungewöhnlich warme Märzwetter auf einen erneuten „Hitzesommer“ in Deutschland hin?

Es sieht wohl danach aus, als würde der März sehr warm und sonnig enden. Was bedeutet das für den Sommer 2021? Ein Meteorologe klärt auf.

Stuttgart - Durch den Klimawandel kommt es immer wieder zu extremen Wetterlagen. Allein im Februar war es an manchen Tagen bitterkalt und anderen fast schon frühlingshaft warm. Am vergangenen Wochenende ist offiziell die Sommerzeit angebrochen und es sieht so aus, als präsentiere sich der März zum Ende noch mal richtig frühsommerlich. Im vergangenen Jahr hatte das Wetter in Deutschland vereinzelte Hitzeperioden, die sich auch sehr lange hielten. Da der März aktuell bereits sommerlich warm ist, erwartet uns möglicherweise erneut ein richtiger „Hitzesommer“ mit Temperaturen über 40 Grad. Ein Meteorologe ging dieser Frage nach. Wie BW24* berichtet, geht ein Meteorologe der Frage nach: Extreme Temperaturen über 40 Grad - wird 2021 ein „Hitzesommer“?

Laut einer früheren Prognose steht der „erste Sommertag des Jahres“ bereits am morgigen Dienstag an (BW24* berichtete). *BW24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Reisen in die Niederlande: Welche Regeln gelten aktuell?

Die Niederlande haben die Corona-Maßnahmen gelockert. Reisende aus NRW nutzten das bereits für einen Kurztrip ins Nachbarland. Doch es gibt Regeln zu beachten.
Reisen in die Niederlande: Welche Regeln gelten aktuell?

USA wollen Patentschutz für Corona-Vakzine stoppen: Curevac-Chef fordert „autarkes Europa“

Die USA wollen den Patentschutz für neue Corona-Vakzine stoppen. Das hätte auch fatale Folgen für Curevac. Firmenchef Haas fordert ein unabhängiges Europa.
USA wollen Patentschutz für Corona-Vakzine stoppen: Curevac-Chef fordert „autarkes Europa“

Pfingsten 2021: Feiertage, Schulferien und Bräuche zum christlichen Fest

Wann ist Pfingsten 2021? Welche Bedeutung hat Pfingsten als Feiertag? Alle Infos über die Termine, die Bräuche und die Pfingstferien finden Sie hier.
Pfingsten 2021: Feiertage, Schulferien und Bräuche zum christlichen Fest

Schleswig-Holstein: Tourismus trotz Corona – das sagt Landeschef Günther

Die Infektionszahlen in Schleswig-Holstein sind weiter rückläufig. Tourismus ist im Bundesland wieder erlaubt. Ministerpräsident Daniel Günther äußert sich.
Schleswig-Holstein: Tourismus trotz Corona – das sagt Landeschef Günther

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.