Discounter

Erstes Aldi-Bistro soll bald in Köln eröffnen

+
Neues ALDI Bistro in Köln lockt bald mit kulinarischen Leckereien

Mülheim/Ruhr - Deutschlands Discounter setzen immer öfter auf ungewöhnliche Werbeaktionen: Vom Pop-up-Store auf Edel-Einkaufsstraßen bis zu Mini-Restaurant auf einem belebten Platz ist alles recht, was Aufmerksamkeit garantiert.

Der Discounter Aldi Süd will in Köln mit einem Aldi-Bistro auf Kundenfang gehen. Vom 26. April an wird der Billiganbieter drei Monate lang in einem Containerbau am Kölner Mediapark Menüs anbieten, bei denen alle Zutaten aus dem Aldi-Sortiment stammen. Nach drei Monaten soll die Gaststätte dann in eine andere Stadt weiterziehen, wie der Billiganbieter am Montag mitteilte.

Discounter haben momentan viele Aktionen

Das Aldi-Bistro ist das jüngste Beispiel für eine ganze Welle ungewöhnlicher Aktionen, mit denen zurzeit die Discounter in Deutschland auf sich aufmerksam zu machen versuchen. Bereits im vergangen Jahr hatte Aldi Konkurrent Lidl mit einem Pop-up-Store auf Hamburgs Edel-Einkaufsmeile Neuer Wall für Schlagzeilen gesorgt. In der Nachbarschaft von Edelmarken wie Gucci und Chanel hatte Lidl dort zehn Tage lange seine Textil-Eigenmarke Esmara verkauft.

Aldi schickte wenig später die Designerin Jette Joop mit einem Fashion-Truck auf die Reise durch drei deutsche Großstädte, um für deren jüngste Aldi-Kollektion zu werben. Aktuell wirbt der Discounter Netto auf Facebook und Youtube mit einem aufwendig inszenierten Oster-Video um die Gunst der Kunden. Dabei geht es nicht um Produkte und Preise, sondern ausschließlich um die „wahre“ Geschichte des Osterhasen und die Frage, wieso ein Hase Eier legen kann. Das Ostermärchen wurde bereits über 19,5 Millionen Mal angeklickt.

Auch das Aldi-Bistro soll in erster Linie „die Loyalität der Kunden zur Marke Aldi stärken“, wie die Aldi-Süd-Marketing-Direktorin Sandra Sibylle Schoof verrät. Insgesamt soll die Pop-up-Gaststätte auf 90 Quadratmetern Platz für 50 Gäste bieten. Die Auswahl im Bistro ist discountertypisch eher klein: Täglich gibt es ein Menü aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch zum Einheitspreis von 7,99 Euro.

Dass sich der Werbeaufwand der Discounter lohnt, dafür spricht eine aktuelle Marktanalyse der Gesellschaft für Konsumforschung. Danach entwickelten sich die Umsätze bei den Discountern im Januar und Februar deutlich besser als bei den Lebensmittel-Supermärkten oder den SB-Warenhäusern.

dpa

So sieht die Filiale der Zukunft aus

Aldi versucht seine Verkaufsstätten inzwischen moderner zu gestalten, um das alte Discounterimage loszuwerden. Wie das aussieht, zeigen wir hier.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Brüssel prüft Monsanto-Übernahme durch Bayer genauer

Die EU-Kommission will die Risiken des Zusammenschlusses für den Wettbewerb in der Agrarchemie genauer unter die Lupe nehmen. Bayer reagiert darauf gelassen. Der Konzern …
Brüssel prüft Monsanto-Übernahme durch Bayer genauer

Rheintalbahn soll am 7. Oktober wieder freigegeben werden

Alles dauert viel länger als zunächst gedacht. Erst am 7. Oktober sollen wieder Züge auf der europäischen Hauptachse Rheintalbahn fahren. Bis dahin muss das Notkonzept …
Rheintalbahn soll am 7. Oktober wieder freigegeben werden

Merkel will Spiele-Entwickler mit mehr Geld fördern

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei der Eröffnung der Computerspielemesse Gamescom der Branche eine stärkere staatliche Förderung in Aussicht gestellt.
Merkel will Spiele-Entwickler mit mehr Geld fördern

Bei mehr als 60 Euro Gebühren fürs Konto die Notbremse ziehen

Die Experten von Finanztest nahmen 231 Gehalts- und Girokonten von 104 Banken unter die Lupe. Einige Geldinstitute zocken bei den Gebühren so richtig ab. Dann ist die …
Bei mehr als 60 Euro Gebühren fürs Konto die Notbremse ziehen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.