Unternehmen stellt richtig

Verwirrung: Doch keine gebrauchten BMW-Schnäppchen beim Mega-Discounter

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BMW.

Lidl steigt nach seinem Mega-Deal mit BMW ins Gebrauchtwagengeschäft ein: 10.000 Autos pro Jahr sollen bald über ein eigenes Autohaus verkauft werden - hieß es. Doch Lidl dementiert.

Update 28.03.2018, 15.30 Uhr

Wie die Branchenzeitung Automobilwoche berichtet, hat der Discounter Lidl auf Berichte reagiert, wonach er demnächst auch Autos verkaufen werde. Lidl berichtigte diese Angaben. „Man werde ausgediente Dienstwagen nicht selbst vermarkten“, sondern gedenke „ein Abwicklungszentrum in Weinsberg einzurichten, um den Tauschprozess der Firmenwagen für Mitarbeiter und Unternehmen insgesamt effizienter abzuwickeln.“

Dementiert wurde außerdem, dass sich die Nutzungsdauer der Dienstwagen auf ein halbes Jahr reduziere. Vielmehr halte man am „Austauschzyklus von 18 Monaten fest.“

So berichtete das Manager Magazin vergangene Woche:

Neckarsulm - Laut manager magazin hätten Lidl und Kaufland geplant gehabt, in den Autohandel einzusteigen. Beide Unternehmen gehören zum selben Mutterunternehmen, der Heilbronner Schwarz-Gruppe.

Lidls Mega-Deal mit BMW

Das neue Betätigungsfeld sei nicht zufällig gewählt worden, hieß es in dem Bericht. Seit dem 1. März dieses Jahres würden der Discounter Lidl und die SB-Warenhauskette Kaufland ihre Dienstwagen nur noch von BMW beziehen. Damit hätte der bayerische Automobilbauer den bisherigen Fuhrpark-Lieferanten Audi abgelöst. Rund 10.000 Fahrzeuge pro Jahr soll der Münchner Konzern Berichten zufolge liefern. Der Discounter verspreche sich davon angeblich einen zusätzlichen Gewinn im zweistelligen Millionen-Bereich. 

Zu starre Konditionen - Audi habe ausgedient

Laut manager magazin habe BMW der Schwarz-Gruppe für den neuen Deal zwischen 48 und 50 Prozent Rabatt auf den üblichen Listenpreis versprechen müssen. Das hätte die bisherigen Rabatte deutlich überstiegen. Sie lagen zwischen 40 und 42 Prozent. Audi sei nach Angaben des Magazins weder zu einem höheren Rabatt, noch zur Selbstvermarktung des Lebensmittelhändlers bereit gewesen. 

Zur Selbstvermarktung: Autohaus in Weinsberg 

Verkauft werden sollten die Autos dann im konzerneigenen Autohaus, hieß es. Davon würde es allerdings nicht an jeder Filiale eines geben - sondern nur ein einziges in Weinsberg bei Heilbronn.

Lesen Sie auch:  Preis-Leistungs-Umfrage: Aldi hinter Lidl - und klares Ergebnis bei Drogeriemärkten

ang, 

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