1. lokalo24
  2. Wirtschaft

Nach fieser Beleidigung der Zuschauer: Fernseh-Boss muss gehen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Thomas Ebeling
Thomas Ebeling nimmt im Februar seinen Hut bei ProSiebenSat1 © dpa

Fernsehzuschauer seien fettleibig und arm: Mit diesem Satz kam ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling in die Schlagzeilen. Nun ist er bald seinen Job los.

Unterföhring - Der langjährige ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling verlässt im Februar 2018 vorzeitig den Medienkonzern. Dies teilte das Unternehmen am Sonntag mit.

Ebeling war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, weil er über Fernsehzuschauer lästerte. „Sie sind Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen“, erklärte der Fernsehboss im kleinen Kreis. 

Der Branchendienst „DWDL“ veröffentlichte das Zitat am Mittwoch. Ebeling erklärte darauf: „Bei meiner Aussage handelte es sich natürlich um eine plakative Zuspitzung zur Illustration unterschiedlicher Mediennutzungsweisen. Mitnichten wollte ich unsere TV-Zuschauer diskreditieren.“

ProSiebenSat.1 kämpft mit sinkenden Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen. Ebeling hatte auf hartnäckige Fragen eines Analysten seine Sender verteidigt und deutlich machen wollen, dass sich nicht jeder Netflix leisten könne oder künstlerisch ambitionierte Filme schauen wolle.

dpa

Auch interessant

Kommentare