Sitz in München

RTL verkauft Tochterunternehmen - neue Pläne für Kinoleinwand

+
RTL verkauft ein Tochterunternehmen.

Die Mediengruppe RTL Deutschland verkauft ihr Tochterunternehmen. Neuer Eigentümer wird der Investor KKR. Das teilte das Medienunternehmen am Montag mit.

Köln - Die Mediengruppe RTL Deutschland hat eine Vereinbarung zum Verkauf ihres Tochterunternehmens Universum Film unterzeichnet. Neuer Eigentümer von Universum Film wird der Investor KKR, wie das Medienunternehmen am Montag in Köln mitteilte. Das Bundeskartellamt muss dem Verkauf noch zustimmen. Zum Kaufpreis machte RTL keine Angaben. „Bei der Mediengruppe RTL Deutschland fokussieren wir unsere Strategie auf eigenproduzierte Inhalte sowie auf den Ausbau unseres Streamingdienstes TVNOW“, so RTL-Geschäftsführer Jörg Graf. Im Bereich Serien- und Filmentwicklung und -einkauf soll es nach Angaben des Privatsenders auch künftig eine enge Zusammenarbeit geben.

Beabsichtigt sei, weitere Marken der Mediengruppe RTL gemeinsam auf die Kinoleinwand zu bringen. Ein erstes solches Projekt sei der Film „Club der roten Bänder - Wie alles begann“, der auf einer Serie des zur RTL Mediengruppe gehörenden Senders Vox basiert und Mitte Februar im Kino gestartet ist.

Geschäftsführer von Universum Film mit Sitz in München bleibt den Angaben zufolge Bernhard zu Castell. Der Verkauf biete dem Unternehmen die Möglichkeit, seine Kompetenzen in eine große Content-Plattform einzubringen, die von dem Medienunternehmer Fred Kogel geleitet werde, sagte er laut der Mitteilung.

dpa

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Boeing findet neues Software-Problem bei 737 Max

Der US-Luftfahrtriese Boeing steckt wegen zweier Abstürze der 737 Max tief in der Krise. Nun wurde ein neuer Mangel bei dem Jet gefunden.
Boeing findet neues Software-Problem bei 737 Max

Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Wie Bauern Fleisch und Milch produzieren, ist für Supermarktkunden eine fremde Welt - trotz aller Siegel und Kampagnen. Die Grüne Woche soll Brücken bauen. Doch die …
Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs

Dax über 13.500 Punkte - Rekordhoch im MDax

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Freitag erstmals wieder seit rund einem Jahr über der Marke von 13.500 Punkten geschlossen. Zum Rekordhoch fehlen dem deutschen …
Dax über 13.500 Punkte - Rekordhoch im MDax

Mindestlohn am Bau steigt für mehr als 200.000 Arbeiter

Der Bau boomt, seit Jahren wachsen die Umsätze. Nun gibt es für mehr als 200.000 Beschäftigte im Baugewerbe mehr Geld.
Mindestlohn am Bau steigt für mehr als 200.000 Arbeiter

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.